| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
|
Ein Film ("Soundtool") enthält für AS ins erste Frame exportierten Sound ("kamera") in seiner Bibliothek, der über einen Button (fwd) dieses Filmes ("Soundtool") ausgelöst wird. Im ersten Frame des Filmes: ActionScript:
Das funktioniert einwandfrei, wenn der Button (fwd) in diesem Film ("Soundtool") ausprobiert wird. Wird der Film ("Soundtool") aber per loadMovie in ein containerMC ("inhalt") eines Hauptfilms geladen, löst der Button (fwd) im eigenen Film ("Soundtool") seinen eigenen Sound NICHT mehr aus. Was ist hier falsch? Es gibt bereits Beiträge zu diesem Thema, aber keiner löst das Problem... Grüße Peter |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
cam = new Sound(this); Vermute ich mal - jedenfalls sollte das Soundobjekt immer einer bestimmten Zeitleiste zugeordnet sein und auch die Steuerbuttons sollten zu dieser Zeitleiste hinweisen. Was passiert wenn nicht - siehe Tutorials-und-FAQ-Board -> Sound -> Sound per Actionscript steuern. Gruß rena |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Sound in containerMC läuft nicht
weder ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
helfen. Aber danke soweit für die prompte Antwort, scheint ein Problem zu sein, mit dem sich niemand außer Macromedia auskennt ? Werde auch alle Tutorials durchgehen aber bis jetzt sehe ich schwarz, denn im Forum wusste bisher niemand eine probate Antwort. Gruß Peter |
| | |
| | #4 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Hello, also laut Prof. Dr. Dr. Moock sollte es mit ActionScript:
ActionScript:
Muss gehen! Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Sound in containerMC läuft !!! snd = new Sound([B]_parent[/B])
Thanks !!! es ist ActionScript:
So löst der Button "fwd" für AS ins erste Frame exportierten Sound aus, wenn der Sound in beiden Bibliotheken (Hautpfilm u. "Soundtool") vorliegt - egal ob der Film solo läuft - _parent ist hier sowieso die oberste Zeitleiste, da der Button "fwd" auf _root des Filmes "Soundtool" liegt - oder ob der Film in einen anderen geladen wird als Inhalt eines containerMC - _parent von containerMC ist dann die Zeitleiste des ladenden Hauptfilms - das Soundobjekt "cam" ist damit im Hauptfilm instanziert. Ein Klick auf den Button "fwd" im geladenen Film "Soundtool", also im containerMC, spricht damit die Zeitleiste des Hauptfilmes an. Es funtkionert. Man könnte hier wohl auch von _root, _level0 usw. reden, aber genau diese absoluten Pfadangaben wären in meinem Beispiel das Problem, deshalb lasse ich es. Eure Tipps gehen also in die richtige Richtung, danke. Die Tutorials sind mager und nicht hilfreich, vielleicht ist es ja nun meine Antwort auf meine Frage Ob jemand weiss, wie man sich die Soundeinbindung einmal sparen und trotzdem von beiden Punkten aus (solo und aus container heraus) ansprechen kann ??? Ich hab's hier nur mit Klicksounds zu tun, aber besonders bei umfangreichen Sounds macht nämlich diese Lösung auch keinen Sinn. Gruß Peter |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also irgendwie kommt mir das jetzt schon a bissle umständlich vor - der Sound in beiden Libs? Oder ich blick dein Beispiel jetzt nicht ganz... Warum instanzierst du dein Soundobjekt nicht auf der HZL von "Soundtool" ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
Und längere Sounds würde ich sowieso nicht an ein Soundobjekt attachen, sondern von extern in einen MC laden. Oder wie oder was...? Gruß, Tom Käse - natürlich sind lange Sounds auch an ein Soundobjekt zu attachen, wenn man per AS drauf zugreifen will. Hab mich verwirren lassen und eigentlich was anderes gemeint...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (06-10-2003 um 17:39 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Soundobjekt in containerMC onLoad instanzieren
Soundobjekt in containerMC 'onLoad' instanzieren ActionScript:
Angenommen, Du würdest "Flash-Tools" scripten, die Du solo auf Seiten präsentierst oder aber auch in einem SammelFlashFilm, dann gibt es den Pfad "inhalt" in dem ersten Fall gar nicht und "_root" ist im ersten Fall eine völlig andere Zeitleiste als im zweiten. Dieser Teil bezieht sich also nicht auf die Frage. Aber: Ich muss tatsächlich außerhalb jeder Funktion instanzieren. Das Instanzieren des Soundobjekts darf in keiner Funktion stehen, muss also beim Laden des Filmes "Soundtool" im ersten Frame auf der Hauptzeitleiste geschehen. Auch ActionScript:
- und eben nicht auf die Zeitleiste von "Soundtool".Jeder Sound, z.B. "kamera", muss also endlich nur einmal - und zwar in "Soundtool" - für AS ins erste Frame exportiert (verknüpft) werden und mit ActionScript:
Jetzt kann jeder für AS exportierte Sound - einmal eingebettet - in beiden Fällen durch den selben Button "fwd" in "Soundtool" ausgelöst werden, egal ob "Soundtool" solo läuft oder in einem containerMC eines SammelFilmes: ActionScript:
![]() Puuh, danke Dir Tom ! Gruß Peter PS: Sounddateien größer als simple Buttoneffekte würde ich auch nicht einbinden, aber diese Datenmengen, von denen ich rede, sind den Eintrag in die FAT des Users nicht wert. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Naja, is mir jetzt ehrlich gesagt etwas zu kompliziert zum Mitdenken , aber wenn's läuft und ich dir a bissl helfen konnte, dann passt's ja.Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |