Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-09-2004, 18:27   #1 (permalink)
*hello new world

Benutzerbild von nalin

sliden und zentrieren die 2te

hallo zusammen!

wie in der angehängten fla zu sehen, habe ich eine per actionscript erzeugte
animation von einem kreis der sich in einem quadrat bewegt.
nach dem anklicken des kreises slidet dieser zum mittelpunkt des quadrates und stoppt dort.
zu meinem problem:
ich würde gerne das der kreis nach dem anklicken an seiner position stehen bleibt und zusammen mit dem quadrat zum mittelpunkt der bühne slidet.

es scheint mir so als müsste man nur was ergenzen in dem script-komme aber leider nicht auf die lösung!

hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß
nalin
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sliden_zentrieren2.zip (9,0 KB, 15x aufgerufen)
nalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2004, 19:02   #2 (permalink)
Neuer User

na ist ja kein ding. schau dir mal den prototype an den ich dir in den ersten keyframe geschmissen habe. zur info der prototype move bewirkt das nun alle moviclips hinfahren können wo du es ihnen sagst. betrachte den aufruf des buttons. dort habe ich geschrieben auf knopfdruck soll der kreis zur mitte des rechtecks fahren. genauso kannste auch auch sagen das rechteck soll zur mitte der bühne fahren.

warum schreibste nicht im ersten thread weiter

gruß kuma
kuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2004, 19:42   #3 (permalink)
Neuer User

geht eleganter... (zb. hab ich jetzt sachen hardcodiert die man besser als z.b. _parent schreiben sollte, da so der sinn des prototypes verloren geht)...hab leider gerade nicht soviel zeit, aber so gehts! kannst ja selber noch die schreibweise ändern
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sliden_zentrieren2_kuma.zip (6,9 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von kuma (17-09-2004 um 19:51 Uhr)
Alt 17-09-2004, 20:01   #4 (permalink)
Neuer User

...habs noch bisschen umgeschrieben...bitte diese zip nehmen! du könntest jetzt mal probieren auch mal nen prototype für die bewegung des balles zu schreiben. somit hättest du dann alles im ersten keyframe und würdest dir den onenterframe event auf dem kreis mc sparen!!! falls du es versuchen möchtest stehe ich dir helfenderweise gerne zur seite

gruß kuma°
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sliden_zentrieren3_kuma.zip (9,4 KB, 15x aufgerufen)
Alt 18-09-2004, 01:50   #5 (permalink)
*hello new world

Benutzerbild von nalin

hi kuma,
Zitat:
warum schreibste nicht im ersten thread weiter
weiss ich auch nicht!!

Zitat:
du könntest jetzt mal probieren auch mal nen prototype für die bewegung des balles zu schreiben. somit hättest du dann alles im ersten keyframe und würdest dir den onenterframe event auf dem kreis mc sparen!!!
es werden am ende ca. 9 scheiben (bälle) die durch das quadrat sliden. der onenterframe event liegt auf jedem der kreise damit diese untereinander abprallen(collision detection).
macht dann ein prototype noch sinn?
ich hatte die anderen scheiben nur zur besseren übersicht rausgenommen.

ich konnte deine letzte fla leider nicht öffnen-unerwartetes dateiformat !kann es sein das du die fla als mx2004 version abgespeichert hattest?!

gruß nalin
Alt 18-09-2004, 09:06   #6 (permalink)
Neuer User

hi hier nochmals die datei,

nun gut für die kollisions erkennung könntest dir ja auch eine funktion basteln. schön ist es schon wenn alles as in einem keyframe ist - muss aber auch nicht sein! wenn du so gut damit zurecht kommst mach es auf diese weise

die datei ist jetzt flash mx
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sliden_neu.zip (5,8 KB, 15x aufgerufen)
Alt 18-09-2004, 12:07   #7 (permalink)
*hello new world

Benutzerbild von nalin

hi,
danke erstmal. hatte das aber anders gemeint mit dem sliden zum mittelpunkt. hab mal ne grafik gebastelt -die erklärt das am besten .

gruß nalin
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bspgrafik.gif (5,7 KB, 31x aufgerufen)
Alt 18-09-2004, 12:13   #8 (permalink)
Neuer User

kannst du das noch etwas erklären? also man klickt den kreis -> dieser fährt zum mittelpunkt des rechtecks. und dann??? soll der kreis seine position beibehalten aber das rechteck zur mitte der bühne fahren??? wenn so dann bekommen wir auf diesem weg probleme da der kreis im rechteckigen mc liegt. wobei möglich ist fast alles
Alt 18-09-2004, 12:37   #9 (permalink)
*hello new world

Benutzerbild von nalin

(linke bspgrafik)
der kreis soll nicht zum mittelpunkt des rechtecks fahren, sondern nach dem klicken im rechteck an seiner position stehen bleiben.
(rechte bspgrafik)
die gesamte grafik (kreis und rechteck) soll dann zum mittelpunkt der bühne sliden, und der kreis soll dann auf der bühne zentriert liegen.

hab mal eben ne kleine animation da von gemacht
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bsp_ani.zip (2,9 KB, 7x aufgerufen)
Alt 19-09-2004, 12:25   #10 (permalink)
Neuer User

also schau das ist gar nicht schwer. die prototype funktion move ermöglicht es dir jeden movieclip an eine stelle sliden zu lassen die du willst. sie erwartet eine x koordinate eine y korrdinate und ein "delay" die die abbremsgeschwindigkeit.

0/0 -> xy koordianten bei einem mc sind normalerweise im linken oberen eck! wir könnten nun also deinem mc podgesamt sagen:

wenn der kreis gedrückt wird fahre zur mitte der bühne

Code:
_root.podgesamt.move(Stage.width/2, Stage.heigt/2,8);
teilen wir die bühnenbreite und höhe durch zwei sind wir ja bei der mitte! dies ist aber noch nicht ganz was wir wollen. wir wollen ja das der kreis in der mitte liegt nicht das obere eck. wir benötigen also noch die x und y koordinaten des kreises. da dia aktion move ausgeführt wird falls man den kreis drückt kann ich ihn mit this ansprechen. also this._x und this._y ziehen wir nun noch von der mitte der bühne die x und y koordinaten des kreises ab platziert sich das rechteck so das der kreis mittig steht. siehe mein beispiel im anhang. noch ein kleiner tipp für dich. du möchtest ja dann neun kreise bewegen lassen. wäre es nicht schöner und sauberer diese nicht alle plus as auf die bühne zu klatschen sondern dies flash machen zu lassen. schau dir mal duplicateMovieClip an. mit einer for schleife kannst du dir neun mc´s erzeugen lassen und sie durch random zufällig im rechteck verteilen. dann noch deine funktion für die bewegung angewendet und sauber ist das ding

darf man erfahren was das werden soll???

gruß kuma
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sliden_neu_mitte_kuma.zip (5,8 KB, 22x aufgerufen)
Alt 19-09-2004, 12:57   #11 (permalink)
*hello new world

Benutzerbild von nalin

erstmal ne dickes dankeschön!
Zitat:
darf man erfahren was das werden soll???
na klaro das wird die navigation für eine website.

von wegen duplicatemovieclip und for schleife muss ich mal schauen.
duplicatemovieclip fällt schonmal aus weil alle kreise höchstwahrscheinlich unterschiedlich sein werden-muss ich aber mal schauen.

schönen sonntag noch!
gruß nalin
Alt 19-09-2004, 13:00   #12 (permalink)
Neuer User

achso na denn is duplicate mc wohl nichts.... dir auch noch nen schönen tag und noch viel spass beim basteln
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht