| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| *hello new world Registriert seit: Jan 2004 Ort: sauerland
| sliden und zentrieren die 2te
hallo zusammen! wie in der angehängten fla zu sehen, habe ich eine per actionscript erzeugte animation von einem kreis der sich in einem quadrat bewegt. nach dem anklicken des kreises slidet dieser zum mittelpunkt des quadrates und stoppt dort. zu meinem problem: ich würde gerne das der kreis nach dem anklicken an seiner position stehen bleibt und zusammen mit dem quadrat zum mittelpunkt der bühne slidet. es scheint mir so als müsste man nur was ergenzen in dem script-komme aber leider nicht auf die lösung! hoffe ihr könnt mir helfen! gruß nalin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002
|
na ist ja kein ding. schau dir mal den prototype an den ich dir in den ersten keyframe geschmissen habe. zur info der prototype move bewirkt das nun alle moviclips hinfahren können wo du es ihnen sagst. betrachte den aufruf des buttons. dort habe ich geschrieben auf knopfdruck soll der kreis zur mitte des rechtecks fahren. genauso kannste auch auch sagen das rechteck soll zur mitte der bühne fahren. warum schreibste nicht im ersten thread weiter gruß kuma |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
geht eleganter... (zb. hab ich jetzt sachen hardcodiert die man besser als z.b. _parent schreiben sollte, da so der sinn des prototypes verloren geht)...hab leider gerade nicht soviel zeit, aber so gehts! kannst ja selber noch die schreibweise ändern Geändert von kuma (17-09-2004 um 19:51 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
...habs noch bisschen umgeschrieben...bitte diese zip nehmen! du könntest jetzt mal probieren auch mal nen prototype für die bewegung des balles zu schreiben. somit hättest du dann alles im ersten keyframe und würdest dir den onenterframe event auf dem kreis mc sparen!!! falls du es versuchen möchtest stehe ich dir helfenderweise gerne zur seite ![]() gruß kuma°
|
| | |
| | #5 (permalink) | ||
|
hi kuma, Zitat:
Zitat:
macht dann ein prototype noch sinn? ich hatte die anderen scheiben nur zur besseren übersicht rausgenommen. ich konnte deine letzte fla leider nicht öffnen-unerwartetes dateiformat !kann es sein das du die fla als mx2004 version abgespeichert hattest?!gruß nalin | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hi hier nochmals die datei, nun gut für die kollisions erkennung könntest dir ja auch eine funktion basteln. schön ist es schon wenn alles as in einem keyframe ist - muss aber auch nicht sein! wenn du so gut damit zurecht kommst mach es auf diese weise die datei ist jetzt flash mx |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
kannst du das noch etwas erklären? also man klickt den kreis -> dieser fährt zum mittelpunkt des rechtecks. und dann??? soll der kreis seine position beibehalten aber das rechteck zur mitte der bühne fahren??? wenn so dann bekommen wir auf diesem weg probleme da der kreis im rechteckigen mc liegt. wobei möglich ist fast alles |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
(linke bspgrafik) der kreis soll nicht zum mittelpunkt des rechtecks fahren, sondern nach dem klicken im rechteck an seiner position stehen bleiben. (rechte bspgrafik) die gesamte grafik (kreis und rechteck) soll dann zum mittelpunkt der bühne sliden, und der kreis soll dann auf der bühne zentriert liegen. hab mal eben ne kleine animation da von gemacht |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
also schau das ist gar nicht schwer. die prototype funktion move ermöglicht es dir jeden movieclip an eine stelle sliden zu lassen die du willst. sie erwartet eine x koordinate eine y korrdinate und ein "delay" die die abbremsgeschwindigkeit. 0/0 -> xy koordianten bei einem mc sind normalerweise im linken oberen eck! wir könnten nun also deinem mc podgesamt sagen: wenn der kreis gedrückt wird fahre zur mitte der bühne Code: _root.podgesamt.move(Stage.width/2, Stage.heigt/2,8); ![]() darf man erfahren was das werden soll??? gruß kuma |
| | |
| | #11 (permalink) | |
|
erstmal ne dickes dankeschön! Zitat:
das wird die navigation für eine website.von wegen duplicatemovieclip und for schleife muss ich mal schauen. duplicatemovieclip fällt schonmal aus weil alle kreise höchstwahrscheinlich unterschiedlich sein werden-muss ich aber mal schauen. schönen sonntag noch! gruß nalin | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |