| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| viel hilft viel Registriert seit: Aug 2003 Ort: Nürnberg
| skalierungspunkt verschieben?
hi, gibt es die möglichkeit, den referenzpunkt für die skalierung eines mc zu verschieben bzw. immer in die mitte der bühne zu legen? ich habe eine landkarte, die man mittels knopfdruck verschieben kann. wenn man aber hinein- oder heraus zoomen möchte, verschiebt mir der befehl mc._xscale += 5; den mc so, dass der eigentlich angepeilte punkt (die mitte der bühne) sich verschiebt. will sagen, wenn ich mich zum rand der karte navigiert habe und dort ein zoomen möchte, muss ich immer wieder ein bißchen korrigieren um an den punkt zu kommen, wo ich hin möchte. die datei findet ihr unter hier war zu groß, um sie hierhin zu stellen (223 kb)
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Das Beispiel ist ja ganz nett, zoomt aber auch auf den Nullpunkt. Den Nullpunkt kann man scripttechnisch nicht verschieben. Du kannst aber bspw. den MC noch mal in einen anderen MC einbetten und dann den eingebetteten MC über seine _x- und _y-Eigenschaften verschieben. Ein Zoom würde dann an einer anderen Stelle erfolgen... |
|
| | #4 (permalink) |
| viel hilft viel Registriert seit: Aug 2003 Ort: Nürnberg
|
ich hab auch schon überelgt, ob es nciht geht, dass wenn _xscale += 5 ist, dass ich dann die xposition auch um 5 verschieb, aber das geht rechnerisch nicht auf, da ich ja bei einem zoom, der sich weit entfernt vom mittelpunkt mehr verschieben muss, als bei einem der nah am selbigem liegt... aber wofür einen zweiten mc?
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Wenn du nur den Haupt-MC verschiebst, bringt das nichts, da du den Nullpunkt mit verschiebst. Wenn du aber einen MC einbettest und verschiebst, liegt der im Container-MC auf einem anderen Punkt und eine Skalierungfunktion würde auf den "neuen" Nullpunkt angewendet...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |