Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-06-2007, 02:07   #1 (permalink)
Neuer User

Unhappy skalierungs-system

hallo community.

folgendes problem: ich überlege und versuche mich seit ein (zu) vielen stunden an folgendem:

mehrere quadrate, lassen wir es 7 sein, in einer linie angeordnet. in der mitte im hintergrund befindet sich ein weiteres objekt, lassen wir es ein kreis sein. klickt man auf eines der quadrate, verschieben sich alle quadrate so, dass das geklickte quadrat sich über dem kreis befindet. das über dem kreis befindliche quadrat skaliert dabei auf 100%, wobei die restlichen proportional kleiner werden, je weiter sich sich vom kreis entfernt befinden.
von der skalierung her wie das mac-menü (mit annäherung) nur eben nicht der maus, sondern dem kreis hin. ich hatte mehrere ansätze, leider sind alle in einer sackgasse geendet.

wenn ich die quadrate in einen mc zusammenfasse und den kreis (der referenzpunkt für die skalierung) ausserhalb davon halte, hab ich ein problem, da die skalierung ja von _x abhängig ist, dieser wert sich jedes einzelnen quadrates aber nicht ändert, da sich ja nur der parent-mc bewegt.
halte ich alle elemente auf der selben ebene, weiss ich nicht, äh weiss ich nicht, wie ich eigentlich anfangen soll. eine abhängigkeit der bewegung zwischen allen quadraten so herzustellen, dass ich nicht 50 if cases und jede mögliche bewegeung manuell coden muss. (worauf es bei mir hinausgelaufen wäre).

kennt jemand so etwas, hat mal etwas im netz gesehen, selber schon gemacht oder ähnliches? ich habe soweit nichts in dieser richtung gefunden. man stösst zwar immer wieder auf das mac menu, aber das hilft mir nicht weiter.

ich bin äußerst dankbar für jede schnellstmögliche hilfe.
pimsn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht