| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... Registriert seit: Jan 2005 Ort: Köln
| skalierung mit mausrad abbremsen
hihi..hab jetzt auch flash 8! ![]() hab mich mal am skalieren mim mausrad versucht. ich schaff es nur nicht, das skalieren abzubremsen. wenn mich mal jemand in die richtige richtung... PHP-Code: ) und nicht mehr durchblicke, welcher versuch am ehesten dran war... |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hm...habs vielleicht bisschen unklar ausgedrückt. mit dem script da oben scrollst du den mc größer und kleiner. aber wenn du aufhörst am (scroll) rad zu drehen, endet die skalierung halt abruppt (schreibt man das so??). und ich will das halt bisschen abbremsen. dass die bewegung weich endet...scrollen soll aber positiv wie negativ (theoretisch) unendlich möglich sein. edit: so...hier. das war mein bester ansatz: jetzt ist es so, dass wenn man das rad nach vorne dreht, der mc um 150 skaliert wird - wenn man das rad nochmal nach vorne dreht tut sich nix mehr. (soll aber jedes mal um 150 mehr/weniger skaliert werden) PHP-Code: Geändert von one2tim (30-01-2006 um 22:39 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Berlin
|
Das schreibt man "abrupt" .Du willst sozusagen smooth skalieren. Du könntest bei jeder Skrollrad-Aktion einen Intervall starten oder ein onEnterFrame erzeugen, das dir den Skaliervorgang bremst. Mal ein Beispiel: PHP-Code:
__________________ ein mensch ohne macke ist kacke... |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
..wieder bisschen rechtsschreibung aufgefrischt + hilfe bekommen. vielen dank! ich hab bisher noch nichts mit intervallen gemacht, aber ich denke ich versteh deine idee. (die funktioniert ja auch) ein nachteil bei den intervallen wäre, dass man immer warten muss bis der intervall durch ist und dann erst weiter scrollen kann...?! edit: danke für die datei - zu spät gesehen. Geändert von one2tim (30-01-2006 um 23:23 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@DaKinel: erstmal danke für dein script! ist ne lösung die ich auch komplett nachvollziehen kann und schick isse auch noch. versteh das nicht falsch, wenn ich trotzdem nochmal weiterfrage. ganz am anfang hatte ich mir gedacht die skalierungs-geschwindigkeit abhängig von delta zu machen. dass der mc schnell ein- oder ausskaliert wird wenn man sehr am rad dreht und langsam wenn man das rad nur bisschen bewegt.das script gaanz oben macht das ja auch...halt nur ohne abbremsen.hättest du/jemand anderer evtl. noch ne idee, wie man das so lösen könnte (also geschwindigkeit abhängig von delta...+bremsen)? so nen einen ansatz oder nen link oder sowas... gott..ich nerve aber auch gerade! sry Geändert von one2tim (31-01-2006 um 00:20 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Berlin
|
Also das Delta bleibt immer gleich, je nachdem was man für seine Maus eingestellt hat. Du könntest noch eine kleine Verzögerung in den Interval einbauen der das abgebremste Skalieren kurz verzögert. Hab hier noch eine kleine Veränderung gemacht, damit man nicht warten muss bis der Skaliervorgang beendet ist. Für mehr hab ich grad leider keine Zeit....
__________________ ein mensch ohne macke ist kacke... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |