Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-01-2004, 05:47   #1 (permalink)
Neuer User

Skalierter mc unter Maske zu langsam

Ja, ich hab den andern aktuellen Thread über die Beschleunigung eines Mc's gelesen. Aber da mein Problem andere Gründe hat starte ich hiermit doch einen neuen Thread.

Also ich hab per duplicateMovieClip einen schon ziemlich grossen Mc (547x721) dupliziert und per AS unter eine Maske gelegt, um ihn im Maskenfeld als Zoom-Ausschnittzu zeigen. So weit funktioniert das auch bestens, bis zu dem Moment wo ich ihn eben zoome, das heisst auf das Doppelte skaliere. Und da bremst er mir - klar! - alle anderen Scripte die laufen ab.

Es handelt sich um eine interaktive Landkarte, Fullscreen.

Ich mach in der Root:

set1.duplicateMovieClip("set2",2);
set2._x=405;
set2._y=24;
set2._xscale=set2._yscale+=50;
set2.setMask(maske);

.. und dann im ersten Frame der Maske:

this.onEnterFrame = function(){
_root.set2._x = (-_xmouse+255)*2;
_root.set2._y = (-_ymouse-25)*2;
delete this.onEnterFrame;
}

im 2.Frame:

gotoAndPlay(1);

Hab auch schon die Maske fix erstellt, ohne AS, das Resultat war dasselbe. Es liegt also ziemlich sicher an der Grösse des maskierten Set2, der da die ganze Zeit mit der Mausbewegung verschoben wird.

Verspreche mir ehrlich gesagt nicht viel, aber vielleicht hat einer von den Cracks hier eine super Idee. Und sonst werd ich es wohl oder übel so lassen müssen, mein es funktioniert ja, ist bloss ein kleiner Schönheitsfehler, der auf langsamen Maschinen aber wohl dann schon ziemlich bremst.

Schönen Tag und Gruss

Fritz
freitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2004, 08:38   #2 (permalink)
viel hilft viel

Benutzerbild von nox1mus

ich wed dir jetzt zwar keine hilfe sein, aber stells doch mal hoch, ich arbeite hier an einem relativ langsamen mac, dann kann ich dir sagen ob er in die knie geht.

gruß nox.

ps: keine ahnung ob das an sowas liegen kann, aber ist das bild vielleicht einfach zu groß, also nicht px- sondern kb-mäßig?
Alt 09-01-2004, 17:48   #3 (permalink)
Neuer User

Hallo nox

Danke für dein Interesse.

Ich hab nun mal das Hauptbild in dem Set2-MC runter gefiltert dass es nur noch halbso gross ist wie zuvor, immer noch 444 Kb, stelle aber keine Veränderung in der Performance fest. An den andern Elementen kann es fast nicht liegen, das sind nur Vektorgrafiken, die sollten eigentlich keinen signifikanten Speicherplatz beanspruchen.

Der Film läuft so lange normal, wie der Clip unter der Maske nicht fährt. Sobal die Maus sich bewegt, geht der Rest nur noch halb so schnell und das Bild unter der Maske bewegt sich nur ruckweise.

Leider kann ich weder das swf noch das fla hier posten, weil es eben zu gross ist (swf ca. 860 Kb) und ich kann es auch nicht auseinandernehmen, weil man sonst ja nicht mehr sieht, was nicht sauber läuft.

Naja, vielleicht hat jemand eine Idee...

Fritz
freitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht