| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
|
hallo leute, bis jetzt konnte mir leider keiner so richtig bei der lösung des folgenden problems behilflich sein. vielleicht klappt es ja endlich mit euch. das wäre echt wunderbar. ich plaziere mit "attachMovie" filme in meine HZL. den befehl dafür habe ich auf einen button gelegt. wenn ich nun aber mit der maus wieder über den button komme, wird der film jedes mal neu geladen, da ich ein mouseOver zum erzeugen benutze. sicher wäre das problem behoben, wenn ich ein mouseRelease benutzen würde, aber das nimmt dem ganzen die eleganz und paßt nicht so richtig. deshalb wollte ich ein kleines script schreiben, welches 2 zustände von variablen abfragt und dementsprechend reagiert. nun das riesen problem: wie kann man denn aus einem film variablen abfragen, wenn dieser noch gar nicht auf der bühne existiert? soll heißen, er wird doch erst mit attachMovie geladen und dann kann man ihn ansprechen. ich müßte ihn aber schon vorher erreichen. ich dachte zunächst, daß ginge über die biblithek, wenn man einen verknüpfungsnamen anlegt. dies scheint aber nicht zu funktionieren. hat jemand einen besseren vorschlag oder aber eine clevere lösung parat? ich würde mich sehr freuen, denn momentan ist deshalb mein projekt stillgelegt. vielen dank erst mal für euer engagement. bis dann marshMellow |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Oberschlauberger Registriert seit: Nov 2004
|
warum so kompliziert? Ich würde eine variable im hauptfilm setzen, diese ist auf false. Das script beim rollOver wird mit einer if Bedingung verknüpft, welche die aktion (also in deinem fall das attachen) nur ausführt wenn die variable auf false ist. innerhalb dieser if Bedinung wird gleich nach dem attachen die variable auf true gesetzt und fertig. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
simple sache, das ActionScript:
fertig.. zumindest die quick ´n dirty version... ![]() gruss
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
code sagt mehr als worte...
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
oder noch einfacher: ActionScript:
Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
mannoman, klingt wirklich einfach! mal sehn, ob ich das so umsetzen kann. würdet ihr mal wieder in mein thema reinschauen und gucken, ob ich nicht doch noch eine frage dazu habe? auf jeden fall danke ich euch erst mal. viel spaß noch im forum marshMellow |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
alles klar leute!!! war wirklich einfach. ich danke euch sehr für eure beiträge. damit habt ihr mein projekt gerettet. aber ich denke deine lösung Alois dürfte grade nicht funktionieren, denn einen instanznamen kann ich ja nur vergeben, wenn der film auf der bühne ist, nämlich im eigenschaftsinspektor. da der film aber nicht auf der bühne ist, sondern später geladen wird, kann ich doch nur einen verknüpfungsnamen vergeben. oder sehe ich das falsch? grüße marshMellow |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
Ja richtig...., Du siehs das falsch ....schau Dir den befehl attachMovie doch mal an, im Beispiel liegt ein mc mit dem Verküpfungsnamen 'meinMC' in der Bibliothek: ActionScript:
idName, neuerName, tiefe ..wie immer etwas kryptisch, man könnte genauso gut schreiben: Verknüpfungsname, Instanzname, Tiefe Alois Edit: btw.: Jeder mc auf der Bühne hat einen Instanznamen, wenn Du ihn selber nicht vergibst, vergibt in flash intern (instance1, instance2, instance2.inststance3,...)
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (28-02-2005 um 20:44 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
mensch super Alois! jetzt habe ich es endlich geschnallt. dank dir für die tolle erklärung. eigenartigerweise ist es mir aber nie gelungen die variable im movie von außen mit der entsprechenden punktsyntax anzusprechen. habe immer ein undefined bekommen. mal sehen, woran das nun wieder liegt. schön grüße noch mal an alle. marshMellow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |