| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| möchty Registriert seit: Sep 2003 Ort: NA (Hessen)
| simples gotoAndPlay prob
Soo, nachdem ich längere Zeit mit flash pausiert habe, bin ich jetzt wieder am werkeln und hänge an einer eigentlich selbstverständlichen Sache. Anscheinend kann ich eine Movieclipinstanz nicht ansprechen. Und zwar habe ich einen MC mit dem Instanznamen "test" und im selben Frame auf der Zeitleiste das AS: "test.gotoAndPlay(2);". (Der MC ist im ersten Bild gestoppt) Es tut sich nix, die Bilder ab Bild 2 des MC's werden nicht abgespielt, anscheinend wird der MC gar nicht erst angesprochen. Was sind die populären Fehlerqellen? Habe so lange nix geflasht, dass ich wohl Balken vorm Kopf habe. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Mar 2005 Ort: Ex Exil-Leipziger
|
Kann sein dass das jetzt absoluter nonsense ist - aber 'n Versuch ist es allemal Wert: Mit welcher Flash version arbeitest du? "test" koennte in neueren Flashversionen eventuell ein reservierter Bezeichner sein?Versuch mal "test1" |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hi, danke für die hilfe. test scheint wirklich reserviert zu sein und den MC zu tracen muss ich mir merken, wichtige methode. habe jetzt den MC umbenannt und er wird auch angesprochen, aber das gotoAndPlay macht nicht was es soll, er springt nur ins 2te bild und stoppt da, obwohl da kein stop ist.. also wie gotoAndStop. Mein MC hat vier schlüsselbilder, im ersten ist ein stop() und im vierten ein gotoAndPlay(2). Die hinteren drei Frames sollen loopen. Ist da was faul? |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| liebt Skorpionin Registriert seit: Apr 2003
| Zitat:
Eine Liste der reservierten Wörter findet man in der Flash-Hilfe auf Actionscript 2.0 in Flash - Arbeitshandbuch -> Syntax- und Sprachgrundlagen -> Konstanten und Schlüsselwörter -> Reservierte Wörter. Test ist nicht dabei. Zudem werden reservierte Wörter im Code farbig hervorgehoben. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ok, hab das gotoAndPlay mal ins leere fünfte bild geschoben, aber übers zweite Blid kommt er immer noch nicht hinaus ![]() Und wenn ich die Istanz test nenne funzt gar nix mehr, auch wenn die nicht als keyword markiert wird, habs eben nochmal probiert. Ist mein Flash kaputt? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
einfach mal ins 2te Schlüsselbild ein this.play(); legen ... müsste eigentlich funktionieren.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ich werd noch wahnsinnig! wenn ich das play hinzufüge und den MC mal in ein neues dokument kopiere geht es, sonst geht es nur sporadisch!!!! Kurz gings, jetzt sagt er mir wieder die Instanz wäre undefined. Und ich bin definitiv nicht zu doof die paar codeschnipsel zu überblicken (alles tausendmal geprüft), irgendetwas ist wirklich faul, glaube der haken ist ganz wo anders.. anbei mal der mc in einem sonst leeren dokument. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| liebt Skorpionin Registriert seit: Apr 2003
|
hi abcde12345 bei mir funktioniert dein File so wie es soll: der Daumen bewegt sich hin und her. [edit] Wobei ich - von der Logik her - nicht begreife warum es nicht mehr geht, wenn das play() in Frame 2 fehlt. Geändert von Skorpion (20-03-2007 um 15:15 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
PROBLEM GELÖST! Der MC war vor dem gotoAndPlay Befehl schon auf der Zeitleiste platziert worden, wurde da aber nicht benannt (weil kein AS nötig) und hat automatisch den Instanznamen "instance3" von flash bekommen (durch ein trace(this) innerhalb des MC getestet). Seltsamerweise ist es nicht möglich diese Instanz später per Eigenschaftinspektor umzubenennen, nur willkürlich in seltenen Fällen klappt es, meistens aber nicht... ???? sehr mysteriös.. soll das so sein??? meine nerven... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |