| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| sichtbarkeitsprobleme bei duplicatemovieclip
hi ich arbeite an einem kleinen memory-spiel, bei dem die bilder dynamisch aus einem verzeichnis geladen werden. der relevante codeteil sieht ungefähr so aus: Code: for(i = 1; i <= max; i = i +1) {
duplicateMovieClip(card, "carda"+i, i);
duplicateMovieClip(card, "cardb"+i, i+max);
l[i-1] = rand(l);
loadMovie("pics/"+l[i-1]+"a.jpg", _root["carda"+i].container.c);
loadMovie("pics/"+l[i-1]+"b.jpg", _root["cardb"+i].container.c);
} funktioniert alles wurderbar, außer: egal was ich mache, jedes objekt oder mc den ich zusätzlich auf der bühne positioniere wird hinter den beschriebenen karten dargestellt. egal welche ebene ich verwende, egal welches depth level... kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? liebe grüsse, mario |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
|
Versuche mal, ob es klappt, wenn Du den 'Ausgangsmovieclip' (also den, der dupliziert wird), nicht für das spiel verwendest, sondern 'nur' als dummy zum duplizieren, und für das Spiel dann nur die mit duplicateMovieClip erstellten.
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
danke für die schnelle antowort... das mache ich bereits. der mc card wird nur zum duplizieren verwendet, danach: Code: card._visible = false; |
| | |
| | #4 (permalink) |
| a.k.a maddin79 Registriert seit: Jul 2003 Ort: berlin f-hain
|
leg dir doch einen mc namens "karten_mc" (oder so) in die gewünschte ebene auf root. die einzelnen karten lädst du dann nicht in _root sondern in karten_mc rein. karten_mc.duplicateMovieClip(card, "carda"+i, i); somit umgehst du deinen ebenenkonflikt, weil das level bei duplicateM.. sich nun auf karten_mc bezeiht und nicht mehr auf _root. danach natürlich so ansprechen: loadMovie("pics/"+l[i-1]+"b.jpg", _root.karten_mc["cardb"+i].container.c); oder einfach nur loadMovie("pics/"+l[i-1]+"b.jpg", karten_mc["cardb"+i].container.c); Geändert von maddin79 (16-06-2004 um 10:32 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |