| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
|
hi! folgendes problem ich habe ein menü bei dem bei klick eines jeden menüpunkt ein MC sivhtbar gemacht wird. insgesamt habe ich 8 menüpunkte. die MCs die sichtbar gemacht werden sind auf der zeitleiste alle auf einer ebene. nur ist ja trotzdem der erste erstellte MC ganz hinten und der letzte erstellte ganz vorne. nun möchte ich aber das der MC der gerade sichtbar gemacht wird, auch ganz vorne ist. desweiteren natürlich wenn ich einen neuen MC aufrufe soll der dann ja auch wieder ganz vorne sein, ist ja kloar nur möchte ich dass ich dann einfach auf einen der hinteren MCs klicken kann (also vordere und hintere werden gleichzeitig sichtbar und klickbar sein) dass der angeklickte dann ganz vorne steht.nach möglichkeit soll man die MCs auch innerhalb eines 'rahmens' mit der maus verschieben können. nur ich hab noch keine ahnung wie das geht. vorstellen könnt ihr euch das so: so wie ihr in WinXP einfach mal 5 programme auf teilbildgrösse öffnet.. das neueste ist ja ganz oben. und wenn ihr auf eins im hintergrund klickt, bzw in die taskleiste dann komm das ja nach vorne.. und verschieben kann man's auch nach belieben. versteht ihr was ich meine? ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen. im moment hab ich ja nichts weiter als da hier auf den buttons (eben immer entsprechend abgeändert): on(press){ _root.hp.startON.menue._visible = false; _root.hp.fenster.about._visible = true; } vielen vielen dank für eure mühen, dass durchzulesen, und ich hoffe es versteht einer meine gedanken. und noch besser wäre es, wenn ihr mir helfen könnt |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
okay ich habs ausprobiert und kapiert. vielen lieben dank ich denke ich werde nun erstmal ne weile arbeit haben![]() nur wie ich die MCs dann anwählen und einfach so mit der maus verschieben kann weiss ich noch nicht. für die antwort wäre ich noch sehr dankbar =) hab sowas schon öfter auf webseiten gesehen |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
| bewegen vom Objekten startDrag()/stopDrag() Wenns dann noch Fragen dazu gibt, such erstmal hier im Forum. Das Thema wurde hier schon ausgiebig besprochen.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
okay, ich bin jetzt soweit: on(press){ _root.hp.fenster.about.swapDepths(1); _root.hp.fenster.about.startDrag() } on(release){ root.hp.fenster.about.stopDrag() } funktioniert alles perfekt, mit der ausnahme, dass wenn ich die maustaste loslasse dass das ding eben immernoch dem mauszeiger folgt. trotz dem on(release) stopdrag.. wo liegt mein problemchen? ps: ihr seit echt super, so schnell wie man hier hilfe bekommt!! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
ich würde ihm noch ein releaseOutside mitgeben. Kann manch mal sein das, die Mouse schneller ist als Flash das verarbeiten kann und dann klebt der MC trotz release an der der Mouse. ActionScript:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
so jungs bisher läuft alles einwandfrei. was mir nun fehlt ist eine funktion, die es nicht erlaubt dass ein button der im MC liegt (also der button auf dem der swapdepth und draw befehl liegt, also dass dieser button niemals aus einem rand raus kommen darf. da gibts ne funktion HitTest oder irgendwie so hab ich gelesen.. weil der rand, aus dem der button nicht rauskommen darf ist nicht der rand des anzeigebildes. denn ich kann ja die maus drücken udn dann weiter rausziehen und wenn ich dann loslasse kann ich den MC ja nicht mehr reinholen da ich ja nicht mehr auf den button im inneren des MC's klicken kann.versteht ihr was ich meine? ich wollte das so lösen dass ich in der mitte des (rechteckicken) buttons einen MC mache (also nicht in den button rein) und dass dieser MC eben nur z.b. von xy 120,120 bis xy 450,450 oder so eben gehen darf.. mit dieser funktion oder so. aber ich kenne keine möglichkeit. versteht ihr was ich vorhabe bzw was ich macehn will? es ist praktisch genauso gedacht wie in windows.. ein teilbildfenster kann ich ja auch nicht so aus dem bildschirm herausziehen dass ich es nicht mehr anklicken kann um es wieder reinzuziehen. nur ist eben der "bildschirm" nicht am rand der SWF sondern eben schon vorher. danke für eure mühen, ich hoffe ihr versteht mich |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
alternativ wäre auch die (ressourcensparendere) möglichkeit dass ich bei gedrückter maustaste nicht aus einem (festgelegten) bereich mit der maus kann.. z.b. den mauszeiger als MC udn dann mit hitTest oder wie das ist arbeiten. spart arbeit, zeit und ressourcen.. falls das überhaupt geht. ich hab mit mit dieser funktion noch nicht auseinandersetzen können. bin ja nicht mal irklich sicher ob die funktion überhaupt dafür da ist ![]() helft mir |
| | |
| | #12 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
du kannst doch bei startDrag(); parameter angeben die den Bereich in dem der MC gezogen werden kann begrenzen. mein_mc.startDrag([einrasten, [links, oben, rechts, unten]]) Parameter einrasten Ein Boolescher Wert, der angibt, ob der ziehbare Movieclip am Mittelpunkt der Mausposition einrastet (true) oder an der Stelle, an der der Benutzer zum ersten Mal auf den Movieclip geklickt hat (false). Dieser Parameter ist optional. links, oben, rechts, unten Werte relativ zu den Koordinaten des übergeordneten Movieclips. Mit ihnen wird ein begrenzendes Rechteck für den Movieclip angegeben. Diese Parameter sind optional.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ich komme da gerade nicht wirklich mit. wie kann ich da vermeiden dass der MC aus einem bestimmten bereich rausgeht? weil noch kann ich ja definitiv mit der maus aus einem berich raus, der über dem ziehbaren MC liegt. ziehe ich also den MC dahin und lasse die maus los dann kann ich ihn nicht mehr anklicken. würde ich nun aber die maus bei gedrückter maustaste nur noch in einem festgelegten rahmen bewegen können, dann hat sich das problem ja vonselbst gelöst. versteht ihr?
|
| | |
| | #14 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Du willst verhindern das der User den MC außerhalb z.B. der Bühne zieht? Das geht genauso wie ichs geschrieben habe ... trotzdem ein Bsp. anbei.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |