| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2005
| shop in flash - bestellnummer generieren
Hallo Leute, steh vor einem kleinem theoretischen und praktischen Problem. Habe einen Shop in Flash programmiert und soweit läuft alles rund, nun fällt mir auf, daß ich für jede Bestellung günstigerweise eine fortlaufende Bestellnummer generieren muss. Meine Frage wäre, wie ich das am besten anstelle. Also eine Funktion die eine Nummer generiert, die irgendwo gespeichert wird und dann später bei der Bestellungsmail weitergeleitet wird. Wenn jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Also wenn du es nur in Flash machen willst, würde ich einfach hingehen und die Systemzeit des Users mit einem Zufallswert verrechnen und da hast du einen Hash, der wahrscheinlich nicht doppelt vorkommt. Ansonsten halt das ganze serverseitig machen und den Wert mit einer Datenbank abgleichen - nehme ja an, dass du deinen Bestellvorgang auch serverseitig vornimmst. lg |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi, also der bestellvorgang wird rein in flash abgewickelt, also keine serverseitigen geschichten. kurz zur erklärung: beim betreten des shops, wird ein array generiert das theUser heißt. darin werden alle items gesammelt bis er zur kasse geht (oder diese vorher aus dem warenkorb entfernt) und dann bestellt. mit der bestellung wird das array gelöscht und wieder neu hergestellt, tabula rasa sozusagen. hatte vorher immer überlegt, in der funktion die theUser aufbaut, eben noch diese bestellnummer zu generieren, aber irgendwie will mir nicht ganz in den sinn, wie ich das am besten anstellt. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hab gerade gelesen, dass du eine fortlaufende Nummer willst und nicht irgendeine Zufallsnummer zum identifizieren. Dann musst du auf jeden Fall eine serverseitige Lösung nutzen, dann kannst du die Bestellung auch gleich serverseitig machen und musst die Bestellungen nicht über den Mailclienten abschicken lassen!? lg |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| zimmer 101 Registriert seit: Jul 2003 Ort: LE
| Zitat:
![]() am einfachsten wäre m.e., wenn du in einer txt-datei eine variable hochzählst. (beim bestellen var aus datei lesen, eins erhöhen, in datei schreiben)
__________________ Illogical comparison with NaN. Any comparison operation involving NaN will evaluate to false because NaN != NaN. ricobeck.de | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Farge wäre nur wie mach ich sowas im detail? wenn du zeit für ein beispiel hätest, wäre super. ansonsten danke an euch beide schonmal für die helfenden hände. | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Ich persönlich hasse diese Textdateienschreiberei, aber hab auch damit angefangen ![]() Am besten suchst du dir im Web mal ein einfaches Counter- script und schaust dir mal das LoadVars Objekt in Flash an, dazu gibts viele Threads. Musst dir halt alles ein bisschen zusammenbasteln, aber so ist es halt. lg | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
danke nochmal für die tips. | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| zimmer 101 Registriert seit: Jul 2003 Ort: LE
| Zitat:
andererseits: eine db wegen eines counters? ![]() – dann auch gleich auch den rest mit da hinein verfrachten.
__________________ Illogical comparison with NaN. Any comparison operation involving NaN will evaluate to false because NaN != NaN. ricobeck.de | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |