| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005 Ort: Kapstadt
| Shared Libary und Preloader - Wie geht das?
Guten Abend Forum, ich habe folgendes schwerwiegendes Problem: Es geht um eingebette Fonts in einer Shared Libary und Preloaden mit Fortschrittskontrolle derselben. Also ich habe 3 Clips: start -> läd den Tochterclip "tochter.swf" tochter -> inkludiert den eingebetteten Font, der aus einer shared Libary "fonts.swf" stammt fonts -> beinhaltet nur einen Font (Verdana), der für den "Export zur gemeinsamen Nutzung..." vorbereitet ist Movieclip "start" läd also über ein MovieClipLoader.Objekt den Movieclip "tochter" und meldet sich nach erfolgreichen Laden und initialisieren von "tochter" per onLoadInit. Movieclip "tochter" erzeugt ein dynamisches Textfeld und stellt mit dem eingebetteten Font aus "fonts.swf" einen Text dar. Funktioniert auch alles - bis auf die Ladefortschrittskontrolle. Ich habe nach einigen Tests herausgefunden, dass sich der Ladevorgang von "tochter.swf" natürlich problemlos überwachen lässt und wenn "tochter.swf" fertig geladen ist sich der onLoadInit-Handler meldet. Das passiert aufgrund der geringen Größe von "tochter.swf" sehr schnell. Ist auch alles richtig, jedoch zeigt Flash bei Shared Libarys folgendes Verhalten: Trifft Flash auf einen eingebetteten Font in der Bibliothek, der aus einer Shared Libary stammt, eröffnet der Flashplayer einen neuen Stream und beginnt zu downloaden, leider alles in den ersten Frame und somit passiert lange nichts. Auch ein Preloader in "tochter.swf" springt nicht an, erst wenn die Shared Libary volständig geladen ist passiert was. Ihr könnt das anhand der angehängten Files unten gut nachvollziehen: Entpacken, start.fla in Flash öffnen, APFEL/STRG-Enter und dann den Bandbreitenprofiler benutzen samt Downloadsimulation, am besten im 1.2 Kb-Modus. Man sieht schön, was nacheinander passiert. Hier eine kleine Verlaufs"grafik", die Punkte unten sind nur Platzhalter, damit die Striche unter "tochter.swf" erscheinen: "start.swf" -> läd "tochter.swf" -> meldet ein onLoadInit nach erfolgreichem Laden ..............................| ..............................| ..............................|-> läd "fonts.swf" (weil eingebettet mit Verknüpfung), läd, läd............läd....... und irgendwann ist es fertig, viel zu spät Wie kriege ich die Kontrolle über den Ladevorgang einer Shared Libary? Ich weiss, ich könnte die Fonts auch direkt in den Tochterclip einbetten, das möchte ich aber nicht, da ich in meinem Projekt 4 Tochterclips habe, die dann alle die jeweiligen Fonts eingebettet haben müssen, das sind jedesmal 20 kb pro Font/Schnitt. Und eingebettete Fonts brauche ich wegen den Masken über den Textfeldern... Danke, Frank |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |