| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| möchty Registriert seit: Sep 2003 Ort: NA (Hessen)
| setmask funzt nix!
Hallo! Hab ein Problem mit setmask, ich lade in einen (bis dahin leeren) mc ein bild rein und dann mache ich einen darüberliegenden mc zur entsprechenden maske. Aber das geht irgendwie nicht, der Maskenmc bleibt wie er ist und maskiert nix. (ist eine schwarze fläche). loadMovie("news.jpg", _root.picmc); _root.picmc.setMask(_root.picmask); bildermc ist picmc maskenmc ist picmask pfade stimmen. ergebnis ist ein bild mit nem schwarzen balken drüber.. hilfe! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie das von Flash im Hintergrund gehandelt wird. Durch das Einladen des Bilds wird am MC irgendwas verändert, sodass anscheind keine Maske mehr gesetzt werden kann. Deswegen ein weiterer Container, um das Problem zu umgehen. Aber warum es nicht ohne diesen geht weiß ich auch nicht, vll kann da ja jemand anderes weiterhelfen |
| | |
| | #6 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Jul 2004 Ort: munich
|
@Sebastian Zuerst einmal danke. Hat mir bei meinem Problemchen ebenfalls weitergeholfen. Aber ich wollte mal eine Vermutung zum Thema des zusätzlichen Containers abgeben. Ich denke mal, dass das an dem nicht vorhandenen Inhalt des zu maskierenden MC's liegt. Hatte das Problem schon des öfteren, das per loadMovie() geladene JPG's oder Filme nicht maskiert wurden. Bis jetzt habe ich das dann über eine onEnterFrame = function() gelöst, in der ich erst einmal gewartet habe, bis der zu ladende Content vollständig geladen wurde und erst anschließend wurde per setMask() maskiert. Meine Vermutung daher: leere MC's lassen sich nicht maskieren. Es muss irgendein Inhalt vorhanden sein. Entweder eine komplett geladene externe Datei, ein attachter MC oder eben auch ein leerer MC. Der Inhalt wäre dann eben nur die Instanz des erzeugten zusätzlichen Containers. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |