Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-05-2006, 23:24   #1 (permalink)
Neuer User

setMask funktioniert einfach nicht --> siehe .fla

Hallo, hab mal meine fla angehängt. Hab schon im Forum und im Netz gesucht find aber nichts was mich weiterbringt! Ich möchte mehrere mcs als maskierung für eine bestimmte ebene benutzen und bin dabei auf setMask gekommen...ich der fla hab ich in eine ebene zwei mcs gelegt, den hintergrund und darauf einen kreis. Jetzt hab ich folgenden code:
PHP-Code:
function maskierung() {

_root.hinten.setMask(_root.kreis1);
}

maskierung(); 
meiner Verständnis nach müsste ja der hintergrund vom kreis maskiert werden....ist dem nicht so....oder geht das mit der von hand erstellung nicht einfach einen mc in eine maske zu programmieren....hab die fla angehängt ....bitte hilfe ich checks einfach nicht!!!
Danke BOB
Angehängte Dateien
Dateityp: zip setMaskTest.fla.zip (5,0 KB, 9x aufgerufen)
sirobbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2006, 23:27   #2 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

hi,
hab kein flash8 hier, aber du kannst nur einen mc mit einem anderen maskieren! keine ebene... must also den inhalt der ebene in einen mc packen und mit einem instanznamen versehen.......

cya, sal
Alt 01-05-2006, 23:35   #3 (permalink)
Neuer User

hab ich ja ...hab ich mich falsch ausgedrückt...ich möchte und hab hier ja auch einen mc mit einem anderen maskieren....wie beschrieben hab ich in einer ebene zwei mcs liegen und versuche (man siehts ja am script) den einen mit dem anderen zu maskieren...tut sich aber nichts!!??
Alt 01-05-2006, 23:45   #4 (permalink)
viva colonia

Wie sal schrieb musst du dem kreis deinen instanznamen auch zuweisen hier: kreis1.

Dann gehts!

Gruß
seth
seth1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2006, 23:47   #5 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

hola,
geenau...einfach auf den mc klicken und unten bei den einstellungen den instanznamen vergeben

cya, sal
Alt 01-05-2006, 23:52   #6 (permalink)
Neuer User

Danke, kleiner Flüchtigkeitsfehler...deshalb hab ichs bei sal auch nicht gerafft..er konnte die fla ja auch nicht öffnen wegen flash8....hatte gedacht ich hätte namen vergeben! Danke auch an sal! Aber nochwas: wie siehts aus mit mehreren mcs als masken für einen anderen? ist das möglich? also wenn ich jetzt noch nen viereck dazu nehmen würde und damit wieder den hintergrund mc maskieren würde?

danke bob
Alt 01-05-2006, 23:58   #7 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

easy... pack dazu die verschiedenen mc´s die als maske fungieren sollen wieder in einen mc rein der dann einfach die maske ist

cya, sal
Alt 02-05-2006, 07:11   #8 (permalink)
Neuer User

das heisst wenn ich die einzelnen mcs dann bewegen will, muss ich das im neuen mc machen? und den als maske deklarieren!?
Alt 02-05-2006, 07:17   #9 (permalink)
Neuer User

...ach so und vor allen dingen, erzeug ich dabei am besten einen leeren mc per as oder wie?
Alt 02-05-2006, 07:52   #10 (permalink)
Neuer User

also mir ist nicht klar wie ich das anstellen soll, ich habe zwei mcs die sich unabhängig voneinander bewegen sollen und beide als maske für einen dritten mcs fungieren sollen. wie oben besprochen muss ich die in einen neuen mc packen, um diesen dann als maske zu deklarieren....das ist mir klar. mir ist nur nicht klar wie ich das bewerkstelligen soll? man darf den neuen mc ja nicht sehen er dient ja praktisch nur als container! erzeug ich jetzt am besten einen leeren mc per as, anders gehts ja wohl nicht, denn einen unsichtbaren mc kann ich jawohl nicht von hand erzeugen! wenn dem so ist, wie ordne ich dem neuen mc dann die beiden anderen zu? muss ich dem neuen mc, dem container, eine grösse geben und wenn wie? hilfe wäre super, danke!
gruss bob
Alt 02-05-2006, 07:53   #11 (permalink)
Neuer User

re

also mir ist nicht klar wie ich das anstellen soll, ich habe zwei mcs die sich unabhängig voneinander bewegen sollen und beide als maske für einen dritten mcs fungieren sollen. wie oben besprochen muss ich die in einen neuen mc packen, um diesen dann als maske zu deklarieren....das ist mir klar. mir ist nur nicht klar wie ich das bewerkstelligen soll? man darf den neuen mc ja nicht sehen er dient ja praktisch nur als container! erzeug ich jetzt am besten einen leeren mc per as, anders gehts ja wohl nicht, denn einen unsichtbaren mc kann ich jawohl nicht von hand erzeugen! wenn dem so ist, wie ordne ich dem neuen mc dann die beiden anderen zu? muss ich dem neuen mc, dem container, eine grösse geben und wenn wie? hilfe wäre super, danke!
gruss bob
Alt 02-05-2006, 22:32   #12 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

hi,
klar kannste einen leeren mc von hand erzeugen.. einfach einen neuen mc erstellen und nix dort reinsetzen... per as dann halt mit createEmptyMovieClip..

egal.. hier ein bsp was dir auf die sprünge helfen sollte:
PHP-Code:
var setMC this.deinZuMaskierenderMC;//deinZuMaskierenderMC ist der instanzname von dem mc der auf der bühne liegt

var mask this.createEmptyMovieClip("mc_mask"1);//ein "container" mc wird ezeugt, der nun als mask bekannt ist

mask.attachMovie("deineMaske1"1);//in mask wird der masken mc 1 attached (der mc enthält eine animation) "deineMaske1" ist dabei der verknüpfungsname in der bib
mask.attachMovie("deineMaske2"2);//in mask wird der masken mc 2 attached (der mc enthält eine animation) "deineMaske2" ist dabei der verknüpfungsname in der bib

setMC.setMask(mask);//die maske wird gesetzt 
apropos... haste mal in meiner signatur folgendes gelesen:
Zitat:
Bitte keine Flashfragen/ Rückfragen per PM oder
Mail an mich schicken Dafür ist ja das Forum da!

cya, sal
Alt 03-05-2006, 13:09   #13 (permalink)
Neuer User

danke sal! nein hab ich nicht gelesen, deine signatur....aber wir niederrheiner müssen zusammenhalten insofern......! tut mir leid ...in der regel mach ich das eh nicht, aber ich hab halt ein projekt das fertigwerden muss und kein mensch hat geantwortet!

gruss bob
Alt 03-05-2006, 14:25   #14 (permalink)
Neuer User

also habe das skript von sal so übernommen. ich habe in der ersten ebene ein grosses blaues viereck als mc mit namen hinten (auch Instanzname), einen kreis und ein viereck. kreis und viereck sind in einen mc maske attached der hinten maskieren soll....wenn ich den swf ausführe maskieren diese beiden aber nicht, die werden beide angezeigt und das zu maskierende grosse blaue viereck ist nicht zu sehen. der code:
PHP-Code:
var setMc:MovieClip this.hinten;
var 
maske:MovieClip this.createEmptyMovieClip("mask_mc"1);

maske.attachMovie("kreis1""kreis1"1);
maske.attachMovie("viereck""viereck"2);

setMc.setMask(maske); 
ich häng die fla noch an!
hilfe wäre super, ich muss das unbedingt wissen!
gruss bob
Angehängte Dateien
Dateityp: zip setMaskTest.fla 2.zip (7,2 KB, 10x aufgerufen)
Alt 03-05-2006, 17:57   #15 (permalink)
Neuer User

Hallo, könnte sich vielleicht jemand erbarmen und mir die sache hier drüber aufklären!
danke bob
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht