| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Self-proclaimed Genius Registriert seit: Jul 2002 Ort: schweiz
| Session ID abfragen?
Hallo! Hab ein etwas verzwicktes Problem. Ich habe ein Flashgame programmiert und das soll nun eine Highscoreliste bekommen. Allerdings habe ich mit der Datenbank und PHP im allgemeinen nichts am hut, deshalb übernimmt das ein Anderer (der aber seinerseits keine Ahnung von Flash hat O_o). Jetzt gehts darum, die übermittelten Daten durch eine Session ID ein bisschen zu sichern. Nur wie geht das genau vom Flashstandpunkt aus? Also ich denk mal, zugewiesen wird die SI durch irgend ein PHP script - und dann bevor ich die Highscore per GetURL("dasphpscriptvonwelchemichkeineahnunghab.ph p", "", "POST"); an den host mit der Database schicke, lese ich die Session ID aus und schicke diese zusammen mit der Highscore in einer eigenen variabel . . . Macht das so ungefähr schonmal ein wenig sinn? *g* nunja - wie lese ich von Flash aus diese SI? Habt ein bisschen Rücksicht, falls ich jetzt totalen Bullshit zusammengeschrieben habe - hab von PHP leider wirklich keinen Plan =) Dankeschön!
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #2 (permalink) |
| aufdemwegnachberlin Registriert seit: Jul 2004
|
hi genesys, Daten wie z.B. TextFeld-inhalte sendest du aus Flash mit Variablen. Diese Variablen werden (hier) dann an ein PHP-File übermittelt, welches diese dann verarbeitet (z.B. an eine Datenbank sendet). Um Variablen (hier z.B. Hiscore) zu senden, verwende einen Befehl, welcher Variablen sendet oder lädt. loadVariablesNum("url.php", tiefe); oder die etwas professionellere Variante LoadVars, mit welcher Du spezielle und nicht alle verfügbaren Variablen laden lassen kannst. also kein getUrl ![]() Infos und Beispiele findest du sehr viele über die Suche-Maske dieses Forums. Gruß pw Geändert von purewhite (07-06-2005 um 17:38 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
die html seite in der flash eingebttet ist wird doch sicher die sessionid kennen, also läßte deinen phpler folgendes machen er erstellt die html seite für das flashfile und übergibt die sessionid. das geht wie folgt <embed src="deine.swf?var1=wert1&var2=werts&" width="550" height="400"> selbiges im object tag. wie bei der GET methode aufpassen, das die maximale URL länge nicht gesprengt wird.Waren um die 256 chars, dürfte für ne sessionid aber reichen danach liegen die variablen im root der swf grüße deluxe |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
also wo sind denn diese variabeln zuvor gespeichert?? hmmm . . . LoadVars gibts bei mir nicht . . . ist das erst ab MX2004 dabei? Ich versteh das eh nicht ganz . . . mit LoadVariablesNum werden doch Variabeln von irgendwo abgerufen und nicht dorthin verschickt? wie soll das gehen?
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein Geändert von genesys (09-06-2005 um 08:49 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi, Variablen definierst du innerhalb deines MC's. entweder dynamisch oder Du vergibst sie an Instanzen. LoadVars gibts auch schon bei MX. loadVaribalesNum lädt Variablen, d.h. hoch- "laden" und runter-"laden". Lies Dir mal im Hilfefile von Flash diese Themen durch. Bzgl. Variablen gibts da auch einen Paragraph. gruß pw |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
In meinem Actionscript Index gibts kein loadVars O_o woher weiss er dann, welche variabeln er senden soll? oder sendet er einfach alle in diesem movieclip? erkennt das php script dann, welche variabeln gesendet werden? also reicht eigentlich folgender befehl? (ich kanns eben nicht testen, weil ich kein solches php script hier habe O_o) ActionScript:
??
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
yap, so sollte das laufen. loadVariables sendet alle existierenden Variablen (darunter auch component variablen, solltest du solche verwenden). wenn du in deinem php script die zu sendenen Variablen abfängst, dann erkennt er diese auch. Bei loadVars lassen sich bestimmte Variablen filtern, die du natürlich vorher definieren musst. such mal im Flash-Hilfe-Index nach load and send oder Variables usw. ansonsten versuch mal die such-maske hier im Forum. Da gibt es sehr gute Beispiele für loadVars, z.b. loadVars und POST gruß pw |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
dankeschoen . . . und wegen der uebergabe der session id - das soll ja so laufen: <embed src="deine.swf?var1=wert1&var2=werts&" width="550" height="400"> dann sind die variabeln in meinem flash_root? wie heissen die dann?
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2005
|
Hallo, Zitat:
Info:http://www.dodabo.de/html+css/flashsatay/ Die SessionID muss muss nun in object am Attribut data angehangen werden. Eine einfache Möglichkeit ist, vor dem session_start() folgendes einzufügen. PHP-Code: Beispiel: http://intervation.de/index.html - Dort wird im rechten Flash-Menue die SessionId übertragen. Armin | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |