| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| Sekundenzähler ok. aber will nicht den hitTest
Hallo Leutz Hab was versucht. Läuft eigentlich fast alles. Hat nur einen kleinen Fehler und ich weiss nicht, wie ich dies bewerkstelligen kann. Habe diverses versucht, doch richtig wird das Ganze nicht. Worum gehts. (Habe eine .fla beigelegt.) Ich habe einen Sekundenzähler gebastelt und bei Klick auf einen MC beginnt dieser zu laufen. Wunderbar soweit. Nun wollte ich, wenn jemand einen MC auf einen Bereich zieht, die Uhr angehalten wird. Klappt auch, nur möchte ich (wäre besser) die Uhr erst stoppen, wennn hitTest erfüllt und der User die Maustaste auf dem Bereich loslässt. Und da stehe ich total an. Kann mir jemand behilflich sein? Hier der Code und auch die .fla Code: stop();
// sekunden
starten.onRelease = function() {
id = setInterval(zahl, 1000);
var akkZeit = 0;
function zahl(){
akkZeit++;
_root.ausgabe.text = akkZeit + " " + "Sekunden";
}
zahl();
}
k1.onPress = function() {
startDrag(k1,false);
}
k1.onRelease = function() {
stopDrag();
}
// hier sollte doch noch was rein????????
onEnterFrame = function() {
if (_root.k1.hitTest(_root.b1)) {
clearInterval(id);
}
} Danke schon mal //flashversuch |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Wozu der onEnterFrame-Event, wenn du schon eine setInterval-Schleife am Laufen hast? Ist irgendwie "doppeltgemoppelt"... Du kannst nach dem stopDrag doch auch überprüfen, wo du gelandet bist, z.B. mit der _dropTarget-Eigenschaft oder einer Überprüfung der Zielkoordinaten. Oder soll ständig überprüft werden, ob der Mauszeiger über dem Objekt steht? |
|
| | #3 (permalink) |
|
wozu der onEnterFrame? Tja, weiss eigentlich auch nicht. Hat gefunzelt. Aber hast schon recht, ist doppelt gemoppelt. Aus Fehlern und mit Flashforum lernt man.... Jetzt klappts: Das ist der Code... DANKE SEHR Code: stop();
// sekunden
starten.onRelease = function() {
id = setInterval(zahl, 1000);
var akkZeit = 0;
function zahl(){
akkZeit++;
_root.ausgabe.text = akkZeit + " " + "Sekunden";
}
zahl();
}
k1.onPress = function() {
startDrag(k1,false);
}
k1.onRelease = function() {
stopDrag();
if(_root.k1.hitTest(_root.b1))
clearInterval(id);
} flashversuch
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Leider muss ich dieses Thema nochmals aufgreifen. Mit dem _dropTarget blick ich nicht durch.... Wollte dann das mit den Ziel-Koordinaten überprüfen... aber da komme ich auch nicht weiter.... Könnte mir bitte jemand mal in die Fla gucken und Codemässig mal hantieren? Wäre mega lieb... Erläuterung zu Fla - Klick auf Grün startet die Sekungenanzeige - rechtes Rot auf linkes rot (Drag) - rechtes Blau auf linkes blau (Drag) - erst wenn beide Objekte mit den neuen x-Koordinaten aufeinander liegen, soll die Zeit gestoppt werden... Jetzt ist es so, dass die Objekte zwar auf die richtige Position springen, aber die Zeit nicht gestoppt wird. Ich habe mit meinem Wissen alles versucht, habe dann noch so eine Schleife eingebaut..... nutzte alles nichts Ziel wäre, wenn der User den letzten MC auf dem Bereich loslässt, die Zeit gestoppt wird.... Ich muss doch irgendwie dauernd abfragen, ob die MC nun auf den gewünschten Koordinaten liegen.... Anbei die Fla.... Danke Euch Völlig am Berg stehend // flashversuch... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tag! Ist doch ganz einfach: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@der Frager ... ist doch ganz einfach ??? Glaub ich Dir, wenn man weiss wie... Bin eben in der Lernphase und von der einen Lösung gehst zum nächsten Problem Hab mal Deinen Code genommen und versucht... Muss ich da noch was anpassen??? Fehlermeldung im Fla **Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 3, Bild=1:Zeile 2: Bezeichner erwartet var*count*=*0; Anzahl der ActionScript-Fehler: 1 Gemeldete Fehler: 1 Verstehe ich das jetzt richtig. Da ist eine Varbiable (count). Durch ziehen der MC und loslassen auf dem Bereich, geht die var count 1 höher. Ist var count 2 dann stoppts die Zeit? ... und sehe da viele hitTest Ich möchte ja nicht wenn hitTest erfüllt, dass die Zeit gestoppt wird, sondern, wenn hitTest erfüllt und die Maustaste losgelassen wird, dass erst dann die Zeit gestoppt wird... // flashversuch Geändert von flashversuch (16-01-2006 um 13:45 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
...da muss nix angepasst werden. Vielleicht ist beim Kopieren was schief gelaufen. Und die Zeit wird erst dann gestoppt, wenn beide hitTest-Abfragen erfüllt sind.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Komisch.... Habs einige Male kopiert und eingefügt. Komisch ist auch, dass z.B. die Koordinaten (das ._x und das ._y bei mir nicht hervorgehoben werden) Darf ich Dich noch fragen, Frager ich möchte ja nicht, wenn beide hitTest erfüllt, dass dann die Zeit angehalten wird, ich versuche, wenn beide hitTest erfüllt UND DIE MAUSTASTE losgelassen wird (beim letzten MC), dass erst dann die Zeit gestoppt wird.... Könntest Du mir nicht bitte eine Fla machen wo ich weiter hantieren kann? Fragen über Fragen Danke Dir.... // flashversuch... |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Danke Dir Frager. Jetzt funzelt es? Ist alles so wie es soll, nur hab ich jetzt noch eine Verständnisfrage da ist die variable "count", diese wird um 1 erhöht, sobald hitTest erfüllt und Maustaste losgelassen wird. Sobald die 2 MC's aufeinander liegen ist var count = 2 und deshalb stoppts? Möchte dies einfach wissen, damit der Code für mich (Anfänger) verständlich ist. Weil nur kopieren ist ja auch nicht so das wahre Auf jeden Fall ein grosses DANKE und echt, ist mega von Dir. Hast mir echt geholfen // flashversuch |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Kein Thema . Ist so, wie du es sagst:PHP-Code:
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Nur mal so als Tipp: Bei 30 MCs solltest du mit einer Schleife arbeiten und die Positionen in einem Array speichern. Viel Erfolg...
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |