Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-11-2005, 10:43   #1 (permalink)
Das flashed!!

Seitenübergang

Hi Leute!

Hab für mein Anliegen schon das komplette Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden!
Ich habe logischerweiße mehrere Seiten auf meiner Flash-Hp. Jedoch möchte ich jene mit einer animation verbinden (einem Fade oder sowas ähnliches). DH wenn ich auf einen button klicke, fadet sich die eine seite aus und die andere Seite blendet sich ein.

Das mit den Fade-In hab ich ja ohne probleme mit einem Alpha-Wert geschafft, jedoch wie mache ich das mit dem Fade-Out, da ich ja meine Seiten individuell anwählen kann. Außerdem ist das mit dem Alpha-Wert immer so eine umständliche sache, da ich die gesamte Seite immer in eine grafik umwandeln muss. Wenn ich die homepage dann nun aktualisiere, ist das immer die ur arbeit (die eine grafik löschen, neue grafik machen, neues fade in erstellen usw.)

Es muss doch irgendein skript geben, was die ganze sache ein wenig vereinfacht!?!
Beak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2005, 11:58   #2 (permalink)
:Void

Benutzerbild von janoshnosh

hallo,
sprichst du von html-seiten?? um die zu faden, musst du in der tat grafiken benutzen, was ich aber für reichlich übertrieben halte. wenn man sowas vorhat, benutzt man doch von vornherein kein html.

swf's musst du nicht als grafik vorliegen haben, um sie faden zu können. wenn du eine swf's in einen anderen film lädtst, ist diese dort faktisch ein einfacher movieclip, und movieclips lassen sich alpha-faden, egal was drin ist. meinst du vielleicht sowas?

gruß janosch
janoshnosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2005, 23:20   #3 (permalink)
Das flashed!!

meine homepage ist komplett in flash!

das mit swf und alphawert weiß ich eh, jedoch ich habe nur eine swf-datei, und das ist meine homepage.
das was du meinst, ist in gewisser hinsicht das was ich meine. Jedoch wie gesagt, wenn ich die hp aktualisiere, dann muss ich immer komplett neue Grafiken (ich mein da Symbole...vielleicht hab ich mich da ein wenig ungenau ausgedrückt) erstellen und dann dort den alphawert setzten usw.
Das kann man sicher mit einem Actionscript übergehen!?
Alt 20-11-2005, 00:03   #4 (permalink)

hi,
das ist jetzt leider immer noch etwas undeutlich, denn "symbole" gibt es in flash in vielen formen. aber wahrscheinlich meinst du movieclips. genau diese haben auch in actionscript die eigenschaft _alpha, mit denen man den apha-wert eines movieclips ändern kann, somit also auch dynamisch ändern kann.

"ein actionscript" gibt es für sowas aber noch lange nicht. aus deiner beschreibung geht nämlich noch nicht hervor, was du überhaupt aktualisieren möchtest. wenn es sich nicht nur um bild-dateien handelt, ist ein import in flash sowieso nötig, um sie dann auf der bühne zu zeigen, ist es weiterhin nötig, sie in movieclips zusammenzufassen und zu arrangieren.... es kommt ganz drauf an, um was für inhalt es sich handelt.

um so etwas voll dynamisch, automatisch und wiederverwenbar zu machen, ist schon eine menge actionscript-knowhow nötig. für einfache alpha-tweenings mit actionscript eher weniger, aber eine universallösung gibt es nicht. außer die flash-hilfe . und das flashforum.

man müsste schon genauer wissen, was vereinfacht werden soll, um mithelfen zu können.

gruß janosch
Alt 20-11-2005, 00:42   #5 (permalink)
Das flashed!!

okay, jetzt reden wir komplett aneinander vorbei!

also jetzt ganz genau:

ich habe eine flash-hp mit mehreren Seiten. Jene Seiten habe ich in Szenen eingebettet, also eine Szene = eine Seite in meiner HP.
Sagen wir ich habe 3 Seiten A, B und C.
dafür habe ich 3 buttons, mit denen ich alle 3 seiten anwählen kann, egal auf welcher seite ich mich gerade befinde (so wie es halt auf einer standard-Homepage ist)
Mein anliegen ist nun:

z.B. ich befinde mich gerade auf seite A und möchte auf seite B. Mit einem Klick auf Button B komme ich auch dorthin. Nun möchte ich, dass sich seite A mit einem Fade-Out sozusagen ausblendet und sich danach Seite B einblendet.
Wenn ich auf Seite B bin möchte ich wieder auf Seite A zurück -> Seite B blendet sich aus und A blendet sich ein. und so weiter und sofort....

Ich habe das bis jetzt so geschafft: ich habe vor jeder Seite in der timeline ein Fade in erstellt (Movieclip - Alpha auf 0 - 20 Frames weiter - Schlüsselbild - alpha auf 100 - Bewegungstween) Somit habe ich also alles, was auf der Seite zu sehen war in ein MC umwandeln müssen. Sonst wär ja kein Fade gegangen, weil ich ja nur bei Symbolen Alpha setzten kann. Wenn ich nun etwas aktualisiert habe, sei es nur ein verdammter Punkt, hab ich den Tween löschen können, somit auch eine neues Symbol mit dem inhalt der Seite erstellen müssen und den Tween neu machen müssen. Voll die Arbeit!

Weiters das Problem:
Ein Fade out mit einem Tween zu erstellen ist ja nicht schwer, jedoch muss ich das ja dann irgendwie aktivieren. Denn ich möchte ja ein fade out von der aktuellen seite haben, wenn ich eine andere Seite anwähle. Da müsste eine IF-SChleife im Actionscript her, denk ich mir halt mal.... (wenn Drücken auf Button XY play fade out von aktueller Seite) Keine Ahnung!?!

MFG
Beak
Alt 20-11-2005, 09:54   #6 (permalink)
ActionStripper

Benutzerbild von Mr.Twister

hi,
also du schreibst ja hier in einem action-script bereich, benutzt aber gar keins.

also erstens:
ich würde die menüpunkte in einem eigenen movieclip sammeln, der nicht ausfadet. sonst verschwindet ja immer komplett alles. nenne den movieclip für's menü z.B. "menu" und einen button darin "btn1".
zweitens:
den anderen inhalt würde ich in einem movieclip sammeln, dem du einen instanznamen gibst. z.B. "myMC"

dann kannst du folgendes script benutzen:
PHP-Code:
menu.btn1.onRelease = function(){
_root.target 20
_root
.myMC.onEnterFrame = function(){
if(
this._alpha >0){
this._alpha -= 5
}else{
delete this.onEnterFrame
this
._alpha 0
fadeIn
()
}
function 
fadeIn(){
_root.myMC.gotoAndStop(_root.target)
_root.myMC.onEnterFrame = function(){
if(
this._alpha <100){
this._alpha += 5
}else{
delete this.onEnterFrame
this
._alpha 100
}

das ist ungetestet, hab's nur mal eben so geschrieben.
aber vielleicht verstehst du's so schon vom verständnins her.
beim drücken des buttons wird festgelegt, welches bild beim einfaden gezeigt werden soll. dieses bild wird auch erst angesprungen, wenn der inhalt ausgeblendet ist.

ich mache sowas ständig auf meinen webseiten.

http://www.home-projekt.de/

hier wird zum beispiel ALLES per actionscript gefadet und bewegt. und zwar auch immer erst, nachdem z.B. feststeht, wie das einzublendende zeugs aussehen soll.
Alt 20-11-2005, 11:00   #7 (permalink)
Das flashed!!

okay, erst einmal danke für dein script! Das ist genau das, was ich brauch

Jedoch, wenn ichs einbinde, dann ruft er mir ein paar fehler aus:

**Error** Scene=home, layer=Buttons, frame=1:Line 11: Statement block must be terminated by '}'
function fadeIn(){

**Error** Scene=home, layer=Buttons, frame=1:Line 20: Syntax error.
}

**Error** Scene=home, layer=Buttons, frame=1:Line 3: Statement block must be terminated by '}'
_root.myMC.onEnterFrame = function(){

}

**Error** Scene=home, layer=Buttons, frame=1:Line 1: Statement block must be terminated by '}'
menu.btn1.onRelease = function(){

}

**Error** Scene=home, layer=Buttons, frame=1:Line 1: Statement must appear within on/onClipEvent handler

Total ActionScript Errors: 7 Reported Errors: 7

also aus dem ganzen dingen bin ich ein wenig schlauer geworden, du dürftest da ein paar mal vergessen haben die functions zu schließen. ich hab mich dann selber mal an die arbeit gemacht (ich hab ehrlich gesagt noch ziemlich wenig ahnung mit AS):

PHP-Code:
menu.btn1.onRelease = function(){
_root.target 20
_root
.myMC.onEnterFrame = function(){
if(
this._alpha >0){
this._alpha -= 5
}else{
delete this.onEnterFrame
this
._alpha 0
fadeIn
()
}
}
//hier hab ich eine dazugetan
}//hier auch

function fadeIn(){
_root.myMC.gotoAndStop(_root.target)
_root.myMC.onEnterFrame = function(){
if(
this._alpha <100){
this._alpha += 5
}else{
delete this.onEnterFrame
this
._alpha 100
}
}
}
//hier auch 
er ruft mir dann nur mehr 2 fehler aus, mit denen ich nichts anfangen kann:

**Error** Scene=home, layer=Buttons, frame=1:Line 1: Statement must appear within on/onClipEvent handler

**Error** Scene=home, layer=Buttons, frame=1:Line 14: Statement must appear within on/onClipEvent handler
function fadeIn(){

Total ActionScript Errors: 2 Reported Errors: 2

Wahrscheinlich setzt ich die } falsch....

MFG
Beak
Alt 20-11-2005, 11:28   #8 (permalink)
ActionStripper

uiuiui, na siehste, das kommt dabei raus, wenn ich meine scripte hier nur so hinkritzel :-)
also die klammern hast du richtig gesetzt.

und nun guck mal bitte noch, ob du das script auch wirklich in ein KEYFRAME und nicht auf einen movieclip schreibst.
klicke dazu erst den movieclip an, lösche das gesamte AS davon, klicke nun das schlüsselbild in der zeitleiste an und schreibe dann das script rein.
Alt 20-11-2005, 11:42   #9 (permalink)
Das flashed!!

also fehler ruft er mir jetzt keine mehr aus.
Jedoch klappt das script in aktion nicht....

Ich hab alles so gestellt und umgeschrieben wie dus gesagt hast...
Vielleicht ist das ein problem, dass meine Seiten in Szenen unterteilt sind?
DH ich habe jede einzelne Seite, die ich mit den buttons anwähle in einer eigenen szene.

beak
Alt 20-11-2005, 13:01   #10 (permalink)
ActionStripper

ach du ... mist ... ja klar, wer arbeitet denn schon mit szenen? *lol*
habe ich ganz vergessen, daß du dieses UNWORT in deinem post ja schon erwähnt hattest.
also gut, vergiss szenen!

bedeutet zwar, daß du teile deiner seite neu machen musst, aber trotzdem: vergiss szenen!
Alt 20-11-2005, 21:06   #11 (permalink)
Das flashed!!

Ja!?!
aber dann ist die aufteilung der hp übersichtlicher, find ich halt....
aber wenn du meinst.
wieso ist es denn besser ohne szenen zu arbeiten?
Alt 20-11-2005, 21:11   #12 (permalink)

szenen sind nur eine kleine schummelei von flash - nicht unbedingt falsch sie zu benutzen, wenn man nichts weiter haben will als ein paar szenen. sobald dynamik und interaktivität ins spiel kommen soll, hast und bist du mit szenen verloren.
hier zwei links
http://www.flashbattle.de/forumv2/th...p?postid=42501
Szenen generell schlecht?

gruß janosch
Alt 20-11-2005, 21:15   #13 (permalink)
Das flashed!!

sind ziemlich gute punkte in den posts! manche probleme kenn ich auch, hab die aber immer irgendwie übergangen.
Aber gut zu wissen, man lernt ja nie aus.

Also, das skript klappt nur ohne szenen...okay! habs noch nicht ausprobiert, aber ich schreib schon wies ausschaut. jetzt geh ich mal pennen!!
Alt 22-11-2005, 14:34   #14 (permalink)
Das flashed!!

okay... hab jetzt alles in eine Szene eingefügt, jedoch klappts nicht
ich hab da aber schon einen verdacht
wo muss ich denn das skript genau hintun (auf welchen frame)
ich habe 3 ebenen, eine hintergrundebene, eine Ebene fürs Menü und eine Ebene für den inhalt.
Und jetzt sag bloß, ich soll alles auf einer Ebene machen?!
Alt 22-11-2005, 15:18   #15 (permalink)
°.oO°O.o°.oO.o°O

Benutzerbild von bamboocha

...nein, aber alle Inhalte in einen MovieClip! Fasse alle Inhaltselemente in einem MovieClip zusammen, dann kannst du davon das Alpha regeln! Somit wird alles im MC entsprechend durchsichtig!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht