| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002 Ort: Bocholt
| Seilbahn
Hallo Gruppe, ich möchte eine Seilbahn simulieren. Dazu brauche ich ein Script welches es mir ermöglicht Seilabschnitte in Punkte zu unterteilen, die von der Gondel abgefahren werden. Ich möchte, dass das Seil auf verschiedenen Stützen ruht und ich diese als Koordinaten hinterlegen kann (in einem Array oder so). Wichtig ist, dass ich die Punktdichte der Seilabschnitte varieren kann, so dass die Gondeln eine unterschiedliche Geschwindigkeit auf den Abschnitten haben (am start langsamer und in der Mitte schneller). Hier mein erster Versuch (ohne Script). http://www.monstroes.de/seilbahn Mit Bezier-Kurven habe ich das schon versucht. Das funktioniert auch : http://www.monstroes.de/seilbahn/pom...lfuehrung.html Nur hätte ich gerne eine unkompliziertere Seilführung. Habt Ihr sowas schon gemacht (Im Rahmen eines scripted Tweening vielleicht) Würde mich freuen |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002 Ort: Bocholt
|
Hi Alois, Hallo Gruppe, also: in der Bezier_Variante ist eigentlich alles drin, was ich brauche. Nur habe ich nur 4 Punkte und ein "curveto" statt ein lineTo. Meine Idee war, das jemand von Euch schon eine Arraygestützte Anwendung hat, in der man beliebig viele "Stützpunkte" einbringen kann und die Anzahl der Animationspunkte/Steps pro Seilabschnitt definieren kann. Praktisch ein Malprogramm oder ein gescriptetes Tweening mit variabler Geschwindigkeit. z.B. (xstart,ystart)(xziel,yziel) 1. Seilabschnitt (0,0)(100,100)(30 Steps) 2. Seilabschnitt (100,100)(140,120)(10 Steps = Schneller) Das Gehänge soll jetzt entlang der Steps animiert werden. Im Prinzip sind das einige trigonometrische Funktionen + einer Abstandsrechnung. Ich werde das hier mal vorstellen wenn ich das fertig habe. Vielleicht gibt es da was zu verbessern. Dachte es hätte schon jemand sowas gemacht und ich könnte mir 2 STunden Arbeit sparen. Trotzdem Danke für die Anteilnahme. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |