| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| scroller will einfach net funzen ... schon x Möglichkeiten getestet
Hi Leutz !!! Ich ärgere mich schonwieder über mich selbst ....ich wollte diesmal bei der Erstellung meiner Seite so gut wie alles alleine hinbekommen ... durch Testen... logisches Denken....um etwas zu lernen, doch woran hapert es nun ... wiedermal an einem scroller ... wie bei meinen 4 anderen Seiten .... Also: - Ich habe einen MC, indem ein Textfeld drin ist, der hat den Instanznamen "textfeld_links_mc" und das Textfeld hat den Instanznamen "texfelt_links" und die Varialbe heißt "textfeld_links_var" ... - Dann habe ich einen MC, indem eine Schaltfläche liegt, der hat den Instanznamen "scroll_up_mc" und die Schaltfläche hat den Instanznamen "scroll_sf" - soweit das "Vorwort" ![]() Die probierten Scripte: 1.) ActionScript:
2.) ActionScript:
3.) ActionScript:
... das selbe habe ich auch schon mit "scroll + 1" getestet, weil ich immer durcheinanderkomme, mit dem zeug, weil ich immer verwechsle, was wozu dient ... +1 um hochzuscrollen und -1 um runterzuscrollen, also +1 schiebt den Text runter und -1 runter.... ODER ??? Hat da noch jemand ne Idee was ich falsch mache ??? Mfg Tino P.S.: Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, habe auch schon diverse Varianten mit "suchen & finden" ausprobiert, aber keine ging. P.S.S.: Beim halten der Maustaste über dem scroller soll das auch unendlich weiterscrollen, also nicht immer nur eine Zeile und dann muss man neu klicken ... |
|
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
jo weiß ich ... ich hatte das auch schonmal so gemacht .... aber das passt hier wirklich net rein ... und ich muss auch ehrlich sagen mir gehts hier ums prinzip ... es kann doch nicht angehn, dass ich immer bei den scrollbars hängen bleibe, ich habe scripte drin, die komplizierter sind und die habe ich auch nach einigem tüfteln hinbekommen..... das ist jetzt auch der Ehrgeiz, der mich da packt .....hast du noch ne idee, wo ran es liegen kann ??? Mfg Tino |
|
| | #6 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
1. wir sind in mx...also warum nen button in nen mc stopfen...? 2. variablenname für ein textfeld...geh ma fort!*g* 3. wirf die variable der textfelder weg...! 4. das script: schon mal simpel auf _root das versucht!!!: ActionScript:
du mußt entweder: pfad_zum_textfeld_instanznamen.scroll --; und pfad_zum_textfeld_instanznamen.scroll ++; oder pfad_zum_textfeld_instanznamen.scroll -=1; und pfad_zum_textfeld_instanznamen.scroll +=1; nehmen... greetz kelor |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
ich weiß warum er es nicht gemacht hat ... ich hatte noch das script hier auf der zeitleiste zu liegen, was den hintergrund und die textfarbe ändert, aber das muss doch trotzdem scrollen, auch wenn ich das mache mit den farben oder ??? ActionScript:
|
|
| | #10 (permalink) |
|
sollte eigentlich keine rolle spielen... da beissen sich wohl eher die events, die zeitgleich auf das textfeld zugreifen wollen... das solltest du ändern... sieht ziemlich wirr aus...[ net bös gemeint]greetz kelor |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Gast
|
aaaaaaaahhhhhhhhhhhh ... jetzt habe ich das hier beides auf die schalfläche im scroll_up_mc gelegt und es geht alles .. außer das man wirklich immer wieder klicken muss, um zu scollen ... ActionScript:
|
|
| | #13 (permalink) |
|
dann erstell doch einfach in dem press ein: ActionScript:
ActionScript:
dann geht´s auch mit dem dauerscroller greetz kelor |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
|
hi kelor ... man das funzt ja wunderbar ... ein riesen LOB an dich und ein riesen DANKESCHÖN ... du kommt mit in die special thanks kategorie auf meiner seite, wenn es dir nichts ausmacht ![]() Aber kannst du mir das mal erklären ... also dieses onEnterFrame habe ich noch nicht so richtig geschnallt, wann man das einsetzen sollte / muss .... leider MFG Tino P.S.: NOCHMAL DANKE |
|
| | #15 (permalink) |
|
das onEnterFrame ist nix anderes, als wenn du von einem bild ins nächste und wieder ins nächste und wieder ins nächste, etc...hüpfst...nur, dass du dazu keine mehreren bilder brauchst. flash kann das in einem bild erledigen, er springt sozusagen immer wieder aus dem bild raus und wieder rein...verstanden? auf die art werden werte ständig erneuert - so auch dein scroll-mechanismus, der wird bei jedem eintritt in das bild wieder ausgelöst, deshlab scrollt er unentwegt. das ganze stoppt man , indem man diesen 'event' onEnterFrame einfach wieder löscht. bei jedem press wird es wieder neu erstellt und bei jedem loslassen der maus wieder gelöscht. wird die maus net losgelassen, wird auch nix gelöscht und so loopt er dann munter vor sich her... greetz kelor |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |