| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
| scroller
sers, hab ein problem mit nem scroller. das ding das gescrollt werden soll heißt picture und liegt auf der bühne. es ist noch ein mc mit einer maske vorhanden und hier das AS das in nem schlüsselbild drüber liegt: //maske zuordnen this.picture.setMask(maske); /*-----------Scrollbar---------------*/ attachMovie("scroll", "bar", 2); bar._x = this.maske._width; bar._y = this.maske._y; bar.object = picture; bar.showHeight = 370; bar.deltaY = this.maske._y; /*-----------------------------*/ //Alle nötigen Erklärungen befinden sich im AS der Scrollbar dann gibt es noch nen mc mit diesem AS: stop(); //obj wird das Objekt enthalten, dass gescrollt werden soll. var obj=eval (this.object); var deltaY=this.deltaY; var hgt=this.showHeight; //Buttonleiste anpassen - bezieht sich auf buttons 16x16 pixel btlinks._x=20; btlinks._y=8; btrechts._x=20; btrechts._y=hgt-8; sc.delta=sc._y=24; sc._x=20; sc_back._height=hgt; sc_back._x=20; sc_back._y=hgt/2; //ready and go btlinks.onPress=function(){ //oder azfwärts Button scrollL=true; scrollR=false; stopDrag(); }; btlinks.onRelease=function(){scrollL=false;}; btrechts.onPress=function(){ //oder abwärts Button scrollR=true; scrollL=false; stopDrag(); }; btrechts.onRelease=function(){scrollR=false;}; sc.onPress=function(){ this.startDrag(false,btlinks._x,leftEnd,btlinks._x ,rightEnd+1); scrollR=false; scrollL=false; }; sc.onRelease=function(){stopDrag();}; sc.onReleaseOutside=function(){stopDrag();}; sc.onEnterFrame=function(){ //Berechnen des linken/oberen Endpunktes der Scrollbahn leftEnd=btlinks._y+(btlinks._width/2)+(sc._height/2); //Berechnen des rechten/unteren Endpunktes der Scrollbahn rightEnd=btrechts._y-(btrechts._width/2)-(sc._height/2); //Berechnen, wieviel vom object nicht zu sehen ist moveRange=obj._height+20-hgt; //Berechnen, um wieviele Pixel sich das object verschieben muss pro Verschiebung //des scrollers scrollUnit=moveRange/(rightEnd-leftEnd) //Geschwindigkeit für Buttondruck abhängig von der Scrolleinheit restTop=this._y-leftEnd; restBottom=rightEnd-this._y; scrollSpeed=(1/scrollUnit*12); if(this._y>leftEnd){ if(scrollL==true){ if(restTop<scrollSpeed){scrollSpeed=restTop;}; this._y-=scrollSpeed; } }else{ this._y=leftEnd; } if(this._y<rightEnd){ if(scrollR==true){ if(restBottom<scrollSpeed){scrollSpeed=restBottom; }; this._y+=scrollSpeed; } }else{ this._y=rightEnd; } v=sc._y-sc.delta; obj._y=deltaY-(v*scrollUnit); } es funktioniert alles, bis auf das, das das "picture" nach oben springt, und nicht komplett angezeigt wird, sondern nur ein teil.... hier liegt irgendwo das problem, aber ich weiß nicht wie ich es beheben soll: var obj=eval (this.object); ...da ich ein anfänger-mongo bin und keinen plan habe. bitte hilft mir, ich spastel hier schon den ganzen tag einen vorm rechner ab. danke. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Nutten&Blackjack Registriert seit: Sep 2005 Ort: Flensburg
|
ich greif mal hier auf, da ich das selbe problem mit dem Scroller habe. Hab ihn mir ein wenig anpassen können. Nun ist es jedoch so das ich MC quasi Blätter (GB Seiten) Aber jedesmal ist der Start oben verschieden (auch abgehakt) das ist natürlich kagge... Hat wer ne Lösung, ich blick das noch nicht ganz mit dem Delta und so.. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| elanimal Registriert seit: Oct 2002 Ort: Tirol
|
Hallöchen! Bitte die Php Formatierung verwenden für so lange codes! Bin nur kurz drübergeflogen weil ich nur kurz zeit habe: PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nutten&Blackjack Registriert seit: Sep 2005 Ort: Flensburg
|
ja und dann? liegt mein scroller auf ner falschen ebene!! Laden tut er es ja, bzw ich hab mein Scroll ladefunktion ein wenig modifiziert, aber das Problem ist das der Step nicht für verschiedengroße MCs ausgelegt ist (scheint so) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |