| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| Scrollenden Hintergrund ausserhalb der Bühne verschwinden lassen
Hallo zusammen, bin ziemlicher Flash-Anfänger und habe eine Frage. Ich habe eine Weltraum-Shooter-Spiel, bei dem sich der Hintergrund von rechts nach links bewegt. Dies habe ich mit duplicateMovieClip() gemacht. Allerdings verschwindet der Hintergrund ausserhalb der Bühne nicht. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass er nur auf der Bühne zu sehen ist. Anbei mein Code vom Hintergrund: onClipEvent (load) { Sternenfeld.duplicateMovieClip("Sternenfeld2", 100); Sternenfeld2._x = Sternenfeld._x+Sternenfeld._width; SternenfeldStartx = this._x; SternenfeldGeschwindigkeit = 10; } onClipEvent (enterFrame) { if (_root.Raumschiff.scrollStart == true) { this._x -= SternenfeldGeschwindigkeit; if (this._x<=(SternenfeldStartx-Sternenfeld._width)) { this._x = SternenfeldStartx-SternenfeldGeschwindigkeit; } } } Vielen Dank im Voraus... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
kann nicht ganz erkennen wie der hintergrund funktioniert... du duplizierst den Hintergrund, aber sprichst ihn nicht mehr an. wie wärs mit masking? pack den hintergrund in einen eigenen MC den du in einer ebene maskierst.
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
Du hast 2 Ebenen, eine ist die "maskierende", die andere die "maskierte" Ebene die maskierende liegt direkt über der maskierten Ebene. Dann ist die maskierte Ebene nur an den stellen sichtbar, an denen sich eine Fläche in der maskierenden befindet... Schau in der Hilfe unter Masken
__________________ Some Flash Worx |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |