| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004 Ort: HH
|
Hallo, ich könnte einen Rat bei folgender Sache gebrauchen: Ich habe mehrere Dynamisch erställte MovieClips (Box1, Box2...Boxn (Anzahl variabel)). Da nicht alle jeweils sichtbar sind, möchte ich sie per scroll-Button ALLE nach links oder rechts scrollen: nun mein Problem. Mit diesem Script kann ich jeweils einen MC scrollen, ich möchte wie gesagt, jedoch gerne alle meine MC scrollen. on (press) { _root.box1.onEnterFrame = function() { if (this._y<this.bottom) { this._y += this.scrollSpeed; } }; } on (release) { delete _root.box1.onEnterFrame; } ------------------------ Ich hatte mir so etwas überlegt, aber das funzt nicht: on (press) { for (var i=1; i< 5; i++) { //Wiederholungen ersteinmal ausgedacht _root.["box1"+i].onEnterFrame = function() { if (this._y<this.bottom) { this._y += this.scrollSpeed; } }; } } on (release) { for (var i=1; i< 5; i++) { delete _root.["box"+i].onEnterFrame; } Für einen Ratschlag wäre ich dankbar... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Mit sowas geht des ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-holic Registriert seit: Nov 2003 Ort: Neunkirchen(Saar)
|
Weiß ja nich was du mit den buttons machen willst, aber des einfachste wär doch du packst sie alle in einem MC und scrollst diesen
__________________ Wer Großes versucht, ist bewunderswert, auch wenn er fällt. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flash-holic Registriert seit: Nov 2003 Ort: Neunkirchen(Saar)
|
wie erzeugst du die? ActionScript:
__________________ Wer Großes versucht, ist bewunderswert, auch wenn er fällt. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo, die MC werden wiefolgt generiert: var xb = 111 // Beispielzahl for (var i=1; i<xb; i++){ createEmptyMovieClip ("box"+i,i); _root["box"+i]._x=-70+i*115; //MC beginnent bei 45 und jeweils um 115 vers. _root["box"+i]._y= 60 Variable = eval("bild"+i); _root["box"+i].loadMovie (Variable); trace("box"+i); //Kontrolle, welche MCs erstellt wurden } Soll ich statt: ("box"+i,i); --> einfach: ("box"+i,_root.main_mc); schreiben? Die scrollbarkeit sollte möglichst in Abhängigkeit von der Anzahl der zu ladenen Bilder limitiert sein. Vielen Dank für die Hilfe und den Rat |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| - Registriert seit: Jan 2004
| Zitat:
![]() der zwete parameter ist die Teifen angabe beim createEmptyMovieClip! da kannste keine Instanz zuweiseun sondern musst ne Zahl angeben! das stimmt schon mit dem i! aber mach mal so: ActionScript:
grz
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hmm, irgendwie klapps net: Fehler? for (var i=1; i < bilderanz; i++){ _root.mainmovie_mc.createEmptyMovieClip ("box"+i,i); _root.mainmovie_mc["box"+i]._x=-70+i*115; _root.mainmovie_mc["box"+i]._y= 60 Variable = eval("bild"+i); _root.mainmovie_mc["box"+i].loadMovie (Variable); trace("box"+i); } mainmovie_mc ist vorhanden und per hand erstellt. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ICH verstehe das PROBLEM nicht: Script (vereinfachter Auszug): Hier wir der übergeordnete MC erstellt: _root.createEmptyMovieClip("Hauptfenster_mc",1); _root.hauptfenster_mc._x= 100; _root.hauptfenster_mc._y= 50; _root.hauptfenster_mc._height = 500 _root.hauptfenster_mc._width = 500 trace("hauptfenster erstellt") Hier sollten die MCs in den übergeordneteten MC geladen werden: for (var i=1; i<5; i++){ _root.hauptfenster_mc.createEmptyMovieClip ("box"+i,i); _root.hauptfenster_mc["box"+i]._x=-70+i*115; _root.hauptfenster_mc["box"+i]._y= 60 _root.hauptfenster_mc["box"+i].loadMovie ("bild" +i+ ".jpg"); trace("box" +i+ " erstellt" ); } Ich denke mal, es hat nichts mit der Ebenen zu tun!? Der hauptfenster_mc wird normal erstellt, die MCs: box1 - box4 werden nur leider nicht abgebildet: |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
das stimmt soweit... stimmt auch dieser pfad? loadMovie ("bild" +i+ ".jpg"); trace dir mal die ganzen Objekte und guck ob die alle definiert sind usw... grz Edit: wenn du flash mx04 benutzt, dann musst entweder Hauptfenster_mc im createEmptyMovieClip klein schreiben oder überall anders auch groß! 04 ist casesensitive!
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (13-08-2004 um 09:37 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hey, ich kann mir wirklich keinen Reim daraus machen. Bildpfade sind auch korrekt. Habe die Datei kurz auf die benötigten Funktionen beschränkt und als Anhang beigefügt. Wenn du kurz Zeit hast, kannst vielleicht mal einen Blick reinwerfen... Danke im Voraus. |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
kannst du das als Mx abspeichern? ..habe nämlich nur solches
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #14 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Hallo, das läuft schonmal, BESTEN DANK; jetzt muss ich nur noch sehen, das ich das für meine Verwendung adaptiert bekomme. Kannst du mir ggf. erklären, WARUM ich ein "stop()" setzen muss? Ich möchte eigentlich, dass der Film weiterläuft. merci. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |