| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002
| scrollen von Bildern
schönen guten Tach. möchte eine fotogallery erstellen und sie wie ein dyn. Textfeld scrollen. wie kann ich das denn am besten machen. muss da ja mit Masken arbeiten, soviel weiss ich. wäre nett wenn mir mal einer nen anhaltspunkt zukommen lassen würde. danke |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Im Ordner Komponenten-Flash UI Komponenten gibt es eine Komponente Scrollpane. Diese entweder auf die Bühne ziehen und mit den entsprechenden Werten füttern oder per Script attachen. Alles weitere unter "Suchen und Finden", sowie im Unterforum "Komponenten und Smartclips".
|
|
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002
|
oh ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Ich glaube du verstehst mich falsch. ich will nicht so eine scrollbar sondern ein von mir vorgefertigte Button (der eine zum nach oben scrollen und der andere zum unten scrollen). Mit welchem Script belege ich die 2 Buttons bzw. muss ich ein Textfeld erzeugen in dem ich die bilder reinlege. keine Ahnung. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Dann musst du einen MC erzeugen, in diesen die Texte und Grafiken legen, eine Maske mit setMask erzeugen und auf die Buttons Scripte legen, die die _y-Eigenschaften des MC beeinflussen (also nach oben oder unten verschieben). Damit das schön flüssig geht würde ich das Verschieben in einen onEnterFrame-Event schreiben.
|
|
| | #7 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
| Zitat:
1) Damit der MC nicht übers Ziel hinaus (endlos) scrollbar ist benötigt man ein if() und somit ne Abfrage der Höhe des MC ._height Problem: ist das Textfeld statisch, stimmt die Höhe nicht (Grund unbekannt... siehe auch Thread) 2) Macht man das Textfeld dynamisch stimmt die Höhe aber wird nicht mehr angezeigt (Grund hängt mit der Maskierung zusammen aber warum genau das so ist kA) tjo und nu??? | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Wieso Textfeld?? Du wolltest doch Bilder scrollen (siehe dein Thread)? Wenn du die Größe eines Textfeldes ermitteln willst, solltest du einen Text per Script anlegen (createNewTextfield und die entsprechenden Formatierbefehle) und dann die _height- und _width-Eigenschaften der Textfeldinstanz auslesen. |
|
| | #9 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
| Zitat:
Darüber hab ich ne Maske gelegt und das Ganze lässt sich auch scrollen nur wird eben die Höhe das MC falsch ausgelesen d.h. es kann weiter gescollt werden als benötigt. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |