| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash & TYPO3 Registriert seit: Oct 2003 Ort: Bayern
| Scrollen sensitiv auf Mausbewegung
Hallo, ich möchte ähnlich wie beim neuen iPod-Touch oder auf der Webseite Zero Style (links in der Navigation) ein Scrollfeld bauen. Dieses Scrollfeld soll nicht wie eine Slideshow funktionieren, sondern die Scrollposition soll von der Mauszeiger-Position abhängig sein. Gibt es hierzu Codeschnipsel oder evtl. sogar einen Namen, unter dem ich selbst suchen kann? Danke, Johannes PS: Welche AS-Version ist egal!
__________________ Mediendesign-Student |
| | |
| | #2 (permalink) |
| CodeGecko Registriert seit: Aug 2007 Ort: Hagen
|
Meinst Du sowas hier? ActionScript:
__________________ Grütze Reinhart XING || Simple Flash-Filter-Generator || DateChooser (AS3) MovieClipLoader-Example (AS2) || PreloaderClass (AS2) || Framechecker-Component (AS2) Bitte keine Flashfragen per PN oder ICQ. Dafür ist das Forum da. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ganz so einfach ist das natürlich nicht ;-) Da muss eine Berechnung rein, denn in Abhängigkeit der höhe des zu scrollenden Inhalts muss die Scrollgeschwindigkeit an die Mausbewegung angepasst werden: Bei langen Inhalten, entspricht also 100px Mausbewegung ein Scrollen von z.B. 500px. Bei kurzen Inhalten, entsprechen die 100px jedoch nur z.B. 200px. Richtig? Und hierfür hätte ich gerne einen sauberen Codeschnipsel, der dynamisch zu verarbeiten ist... Danke!
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Na, das ist doch nur Dreisatz: ActionScript:
__________________ Grütze Reinhart XING || Simple Flash-Filter-Generator || DateChooser (AS3) MovieClipLoader-Example (AS2) || PreloaderClass (AS2) || Framechecker-Component (AS2) Bitte keine Flashfragen per PN oder ICQ. Dafür ist das Forum da. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ah, so macht das ganze schon mehr Sinn. Dein erster Post war also nur die Grundidee. Danke! Jetzt muss ich nur noch den Begrenzungsrahmen, wo dieser Scrolleffekt überhaupt passieren soll, mit in die mathematische Rechnung einbauen. Aber das bekomme ich hin, denke ich.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Jetzt musste ich das ganze etwas umbauen, da mein gescrollter MC selbst klickbare Elemente enthält. Ich habe das wie folgt gelöst: ActionScript:
Ich habe mittlerweile schon einiges mehr Script. Immer wenn ich nun das SWF aufrufe, verbraucht Flash einen enormen Teil meiner Rechenleistung. Kann das an dem obigen Script liegen. Kann/muss man das Script optimieren?
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Dein Problem dürfte der onEnterFrame-Event sein, denn der fragt in Deiner Version 30 mal (oder ähnliches, je nach eingestellter Framerate) die Mausposition ab. Weniger Performancelastig wäre die Lösung, einfach einen unsichtbaren Button in Größe der "Abfragefläche" zu bauen und den mouseMove-Event in den RollOver-Event dieses Buttons zu packen. Ist aber nur ein Quick-And-Dirty-Ansatz, da ich den Rest Deiner Programmierung und den Aufbau der Datei nicht kenne.
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Das hatte ich ja vorher und ging wunderbar. Nur konnte ich dann die Inhalte des gescrollten MCs nicht mehr klicken, weil der "unsichtbare Button" die Mausaktionen für sich alleine beanspruchte (vgl. vorhergehender Beitrag). Deshalb jetzt die performancelastige onEnterFrame-Geschichte. Alternativen? Danke!
__________________ Mediendesign-Student | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |