| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FlashSamurai Registriert seit: Mar 2004 Ort: Celle
| Scrollbar auf Textfeld per AS
Guten Tag! Habe nun schonwieder eine Frage! Undzwar folgendes: Ich möchte ein Textfeld mit einer Scrollbar versehen. Habe dazu folgenden Thread gefunden: Dynamisches Textfeld & Scrollpane. Ganz unten ist dort eine fla angegeben, in der eine ScrollbarComponente eingebunden ist und an das Textfeld angebunden ist. Alles schön und gut, aber diese Componente habe ich nicht in meiner FlashVersion. Außerdem möchte ich die Scrollbar nur dann anzeigen wenn auch wirklich Text zum scrollen da ist. Meine Frage: Mit welchen ActionScriptbefehlen kann ich: 1. Prüfen ob das Textfeld "inhalt" gescrollt werden muss. 2. Falls ja, eine Scrollbar erstellen, _x, _y und _height der Scrollbar eingeben und disese dann auch noch farblich formatieren. Am Rande noch eine 2. Frage: Wenn in ein dyn.Textfeld eine .txt geladen wird und diese html-tags enthällt muss ich ja im eigenschafteninspektor auf "Text als HTML wiedergeben" klicken um die html-formatierungen zu übernehmen. wieso klappt dass aber nicht? so, dass waren jetzt genz schön viele fraegn auf einmal, hoffe ihr könnt mir helfen ![]() mfg teddy
__________________ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Du hast generell mehrere Möglichkeiten: du kannst bspw. die TextArea-Komponente aus MX2004 verwenden, die zeigt die Scrollbars erst, wenn sie gebraucht werden. Oder du nimmst die UI-Scrollbar-Komponente, die dem Update von MX2004 V 7.2 beiliegt. Du kannst natürlich auch eine eigene Funktion mit Pfeilen u.ä. entwickeln und das ganze mit den scroll-Funktionen scripten. Wenn du dynamische Texte in ein HTML-fähiges Textfeld nachladen willst, solltest du dem Textfeld einen Instanznamen geben (keine Textfeld-Var!) und die Texte bspw. mit der loadVars-Klasse nachladen. Das Textfile könnte dann so aussehen: Code: &meinInhalt=<p align='left'><font face='Arial' size='18' color='#333366'>hier steht der Text</font>& ActionScript:
Ganz elegant wäre sogar die Lösung mit Stylesheets statt eines reinen HTML-Textes... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |