| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| filmtip: snatch Registriert seit: Oct 2001
| script geht innerhalb einer funktion nicht
hi all steh hier vor einem rätsel ActionScript:
geht nicht ActionScript:
haut hin... kann doch nicht sein, oder ? aber richtig
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
was geht denn nicht? die zuweisugn erst garnich wird der konstruktor von Lineup aufgerufen? schonmal getestet? soll this ne referenz auf ne zeitleiste sein?attached du was? malst du was? dann musste die referenz quasi in die funktion initial durchschleifen initial(p)=function(p){... initial(this) ende vermutung deluxe |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi deluxe thx für die antwort erstmals. This ist die referenz auf die tl, stimmt. Aber in diesem script ist doch nichts drin, das sich darum scheren würde, ob es durch eine funktion durchgeführt wird oder nicht.. egal, muss das ganze sch...ding eh wieder umbauen. thx, deluxe |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
des is deine funktion ActionScript:
nen trace("exec") wird dir hier sicherlich ausgegeben also werden auch die codezeilen ausgeführt-scheinbar was ich denke: deine klasse is doch sicher so aufgebaut ActionScript:
ActionScript:
da dieses objekt nie erstellt wurde(falsche referenz!) wird in mc undefined abgelegt undefined hat dann natürlich auch nicht die methoden draw und addListener also werden die 2 sachen schonmal nicht ausgeführt mit sicherheit aber der konstruktor nen trace dort rein gibt dir darüber auskunft und wirds (schätz ich mal)bestätigen referenz durchschleifen und es soltle klappen grüße deluxe |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi deluxe unglaublich nett, dass Du mir da hilfst. Aber das ist es nicht. Ich seh keinen Ansatz...für mich gibt es keinen unterschied, ob sich das script durch eine funktion ausführen lasse oder einfach auf die zeitleiste lege... hab das file mal angehängt |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
wie ichs sagte this.mc=tl.createEmptyMovieClip('a'+clip_counter,c lip_counter+3) auch wenns ne totsünde is wenn du hier mal das verwendest _root.createEmptyMovieClip('a'+clip_counter,clip_c ounter+3) dann klappts auch in der funktion dann wird in mc etwas korrektes abgelegt der unterschied zwischen funktion und timelineablage is dir sicher bekannt this bedeutet bei der zeitleiste ein verweis auf die zeitleiste in der funktion is this der bezug auf die funktion-grob ![]() this zeigt also auf die funktion this.createEMptyMovieClip gibt es dann aber nicht denn die funktion(this) hat keine methode namens createEmptyMovieClip. also kann hier auch nichts funzen haste mal probiert nen verweis auf ne zeitleiste durchzuschleifen? ich zitiere mich mal ActionScript:
deluxe |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Deluxe aber this innerhalb einer function referenziert doch auf die zeitleiste auf der die funktion liegt ActionScript:
im gegensatz zu: ActionScript:
entsprechend klappt auch ein _root.createEmptyM... oder ein 'mitschleppen der referenz auf die tl' nicht. das problem ist mir definitiv zu hoch gruss und thx(!) skyla |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hmm habs damit verwechselt. function foo(){ trace(this) //output level0 } x=new foo() aber wieder zurück datei kuck ich mir mal später an haste schonmal versucht das this der funktion initial zu überschreiben explizit mal auf nen wunsch mc den du besser überwachen kannst es scheint also nen größeres scope problem zu sein so wie du beschreibst müsstest dir mal die ganzen variablen ausgeben ob was faul is, bzw überprüf ich auch mal function initial() { var mc = new LineUpClass(7, 20, p_array[0], this); mc.addListener(Poly_listener); mc.draw(); trace(mc.mc) trace(mc.draw) } zeigt was? und was funktioniert eigentlich nicht-ne die frage erspar ich mir ich kuck sie mir nachher mal an die datei deluxe |
| | |
| | #9 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Mann o Mann, das war eine harte Nuss, aber die Erklärung ist dafür um so einfacher Dadurch dass du die Instanz der Klasse in der Funktion mit var deklarierst, verschwindet sie am Ende der Funktion. Und wo nichts ist, kann auch nichts gezeichnet werden. btw. die Klasse kommt mir so seltsam bekannt vor mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
****** nuss ![]() ne sowas hab ich mir natürlich auch überlegt aber wenn man folgenden gedanken nachgeht vergißt man diese möglichkeit schnell wieder: //klasse initialisieren, mc createn usw //status:mc auf dem gezeichnet werden soll is noch da var mc = new LineUpClass(7, 20, p_array[0], this); //status mc is noch da, da funktion noch läuft mc.addListener(Poly_listener); //hier wird gezeichnet, //status is noch da, jetzt wird gezeichnet mc.draw(); //funktionsende, variable mc verfällt //der movieclip is aber noch da? was läuft in dem gedankengang schief? deluxe |
| | |
| | #12 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ein MovieClip ist etwas anderes als ein einfaches Objekt. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |