| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
| SCORM Demo benötigt
Hi all, hat zufällig jemand eine funktionstüchtige Flash Demo auf der Platte mit Scorm Zugriffen? Die Kommunikation will bei mir nicht funktionieren. Am Liebsten wäre mir ein Beispiel mit schreibe und lesen von cmi.suspend_data LG Dary |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Na ja die Hauptarbeit passiert ja im Backend. Also du rufst z.b. per LoadVars eine Datei auf und übergibst suspendData als Parameter. Diesen Parameter kannst du dann ganz normal verarbeiten, hat dann nichts mehr mit Flash zu tun. greetz p.s.: Oder läuft das prinzipiell immer per JS? Mir wurde mal eine JS Schnitt- stelle vorgegeben, was aber ja eigentlich von der Struktur totaler Schwach- sinn ist. Geändert von sebastian (17-01-2007 um 22:38 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Moinsen... klinke mich hier mal ein! ![]() So viel ich weiss, muss das LMS (Learning Management System) die API anbieten - in welcher Form auch immer. Die gängigste Methode und der Quasi-Standard dürfte allerdings JavaScript sein! Um nun die cmi.suspend_data zurück zu schreiben, musst du über JS gehen. Das heisst, du rufst aus Flash heraus die JS-Funktion auf, welche dir dann die Daten über die API ins LMS zurück schreibt. Von ADL - der Inititiative, von der der SCORM-Standard definiert wurde - gibt es eine JavaScript-Datei namens APIWrapper.js welche die vom LMS bereitgestellte API sucht und dir eine Referenz darauf zurückgibt. Darauf rufst du dann die Funktion "LMSSetValue()" auf. Code: //API = Schnittstelle zum LMS
API.LMSSetValue("cmi.suspend_data", deinenWert);
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Bin aber immer noch der Meinung, dass es in Flash sinnvollere Schnittstellen geben kann als eine JavaScript/Ajax Schnittstelle. Die Entwicklung ist auch sicherlich eher für HTML Seiten gedacht. Aber na gut ![]() greetz |
| | |
| | #6 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Klar gäbe es die... allerdings ist der SCORM-Standard darauf ausgelegt eine möglichst grosse Palette an Lernprogrammen in allen möglichen Sprachen abzudecken. Diesbezüglich erfüllt Flash die Anforderungen von SCORM 2004 auch nicht, da ein proprietärer Player benötigt wird um die Inhalte darzustellen und die wenigstens Leute werden wohl einzelne Kapitel und Seiten als alleinstehende SCO's definieren?! Es ist sowieso eine spezielle Sache den SCORM-Standard korrekt anzuwenden und macht meines Erachtens auch nicht wirklich viel Sinn, den voll durch zu ziehen...
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |