| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| "Schwärme" erstellen und kollisionen verhindern?
Hallo, ich habe einen Movieclip, von dem ich in meinem Flashfilm einen "Schwarm" erstellt habe: for(i=0; i<10; i++){ _root.attachMovie("mein_mc", "num_mc"+[i], i); _root["num_mc"+i]._x = i*random(50); } wie könnte ich am besten die einzelnen Movieclips animieren - durcheineander fliegen lassen" und Kollisionen verhindern? Es sollte von der Bewegung wie bei Schneeflocken aussehen. Besten Dank Chris |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
das ist nicht so einfach, es gibt zwei Lösungsansätze: 1) hitTest 2) bei runden Objekten insbesondere kann man es selber per Mathematik überprüfen (Abstand kleiner Durchmesser?) Suche mal nach Kollision, da wirst du sicher fündig, im Spiele-board ist gerade ein Thread namens Pinball, dort geht einer gerade ein ähnliches Problem an.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ich glaube, Schnee bewegt sich nicht wie ein Schwarm, sondern eher wie eine Flüssigkeit, bzw. wie Teile in einer Flüssigkeit. D.h. die Flocken fallen prinzipiell nach unten, werden aber vom Wind abgelenkt und dabei durch ihren Luftwiderstand gebremst. Evtl. trudeln sie beim Fallen noch ein bißchen. An Kollisionsüberprüfung brauchst du gar nicht zu denken, das ist bei mehr als 50 Teilen nicht performant möglich und ausserdem kollidiert doch Schnee auch mal. mfg. r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting Geändert von bokel (07-06-2005 um 14:26 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |