| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
| Schräge Kanten
Ich versuche nun schon seit langem einen geeigneten Code für einen hitTest zu finden, der auch Schrägen abfragt, sodass, zum Beispiel in einem Sidescroller Spiel, der Boden nicht eben, sondern auch schräg sein kann. Meine bisherigen Experimente sahen im Prinzip so aus: http://img143.imageshack.us/my.php?image=movie36ay.swf (Pfeiltasten zum Bewegen) Der Code für den "Boden" lautet so: onClipEvent (enterFrame) { if (this.hitTest(_root.b._x+5, _root.b._y+5, true)) { _root.b._y -= 10; } } Der hitTest funktioniert schon ganz gut, jedoch hüpft der Ball wenn man runterläuft (nach rechts) und geht garnicht erst hoch, wenn man nach links läuft. Im Großen und Ganzen sollte es am Ende so aussehen wie der Boden in diesem Spiel (wie man sieht ist der Boden hier nicht flach, sondern auch schräg): http://www.newgrounds.com/portal/view/284305 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
naja, etwas mehr mathe wirds schon sein müssen. wenn du auf einer schrägen stehst, dann wirst du die x-verschiebung wohl auch ein bisschen der schräge anpassen müssen. einfach nur einen wert zu _x zu addieren und _y zu vernachlässigen ist hierbei zu wenig. der anhang ist kein fertiges programm für dich (sehe ich aus wie ne märchenfee, die wünsche erfüllt?) aber vielleicht kommst du damit ein bisschen ins grübeln und auf neue ideen. P.S. sorry, sehe gerade flash5 - der anhang ist flash6. wird bei dir zeit zum updaten ;-) da steht schliesslich schon flash 9 vor der türe.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (09-07-2006 um 08:06 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Wow, vielen Dank, ich versuch' dann demnächst mal das Script zu verstehen. Wegen Flash 5, ich warte immer noch auf das Videobundle (oder besser, mein Vater wartet darauf ), bis dahin benutz ich noch hauptsächlich Flash5 und die Flash 8 Demo.Flash 5 ist aber meiner Meinung nach (von der Oberfläche her) immer noch das Beste. Geändert von molkman (09-07-2006 um 10:43 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..Flash 5 ist aber meiner Meinung nach (von der Oberfläche her) immer noch das Beste.." ja, und vor 25 jahren waren die computer besser, da gabs noch keine vieren ;-) ich denke doch, das es zwischen 5 und 8 eine gewaltige weiterentwicklung gegeben hat... auch in bezug auf die benutzeroberfläche. aber bitte: meinung darf jeder soviel haben wie er will. kostet NOCH keine steuer. du brauchst ja nur, wenn du dich in _x richtung bewegst, entsprechend der jeweiligen schräge, etwas zu _y zu addieren bzw. subtrahieren. und zum hittest: mal darauf achten, das ich eine test-fläche unter den balken gelegt habe, die um den radius des kreises grösser ist. wenn der mittelpunkt des kreises diese fläche berührt, dann berührt auch der umfangskreis den balken.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (09-07-2006 um 11:39 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Klar sieht die Oberfläche bei Flash 8 (oder MX) besser aus und nach ein bisschen Eingewöhnungszeit kommt man damit auch klar. Jedoch konnte man die Flash 5 Oberfläche viel besser Anpassen als die von Flash 8. Aber neben den nützlichen Neuerungen von Flash 8 sind einige auch ein bisschen fragwürdig. Wieso kann man zum Beispiel Frames nurnoch mit Shift+ F5 löschen? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |