| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| AS3Transformator Registriert seit: Jun 2007
|
Hallo liebe Flashler, Ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt... Zunächst zur Situation: Es gibt eine Waffe die an einem über Pfeiltasten Steuerbaren Player gebunden ist, die Waffe zeigt immer auf die Maus, also man zielt und schießt mit der Maus. Gibt es in dem Spiel logischerweise Wände, die alle auf einem Clip vereint sind, also keine extra Ebene pro Wand etc. Aus der Waffe richtung Maus existiert auch schon eine Linie um damit den Schnittpunkt zur Wand und zur Linie zu errechnen, jedoch ist mir das bis jetzt noch nicht geglückt :'( Am besten ich zeig euch das mal anhand einer "Zeichnung " (in Paint *hust*) Ich bedanke mich schon mal herzlichst im Voraus em3L eLem3ntx
__________________ Lantian Design - Play Defend the Village, watch great Movies and much more |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
soll das sone art anvisierungslinie sein? oder brauchst du das um zu wissen, ob die kugel die wand schneidet? bei zweiterem benutz doch hitTest und setz das shapeFlag auf true.
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ok erstmal danke für die schnelle Hilfe, aber das mit den linie durch linie kapier ich leider nicht so ganz :'( Wie kann ich das an ein komplettes Level anpassen? @_crypto_: Die Linie ist eig. nicht unbedingt notwendig ich will nur wissen wann die Laufbahn der Waffe die Wand bzw. das Level schneidet und brauche die x und y koordinaten dafür um dort dann z.B. Einschusslöcher "spawnen" zu lassen. Mit HitTest funktioniert das ja nicht da um die Linie eine Art Hitbox gezogen wird... Help...
__________________ Lantian Design - Play Defend the Village, watch great Movies and much more |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
die schussbahn ist in deinem fall eine linie und die wand ist auch eine linie. getroffen wird, wo sich diese beiden linien treffen. mathematisch sind das zwei gleichungen mit zwei unbekannten. ich kann dir nicht mehr als eine fix- und fertige funktion anbieten. in dein program einbauen musst du das schon selbst. und dich ein bisschen mit mathe beschäftigen und das ausprobieren halt auch. dann such halt mal im internet nach: schnittpunkt von linien d.h. in deinem fall kannst du dir das etwas vereinfachen, da deine wand-linien nur waagrecht bzw. senkrecht stehen. somit ein einfaches 3eck berechnen: c=a/sin(w) a=der abstand von der waffe zur wand w=der abschusswinkel von deiner waffe
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (06-05-2008 um 17:33 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ja aber später werden es ja große levels und ich denke das wird zu stressig jeden einzelnen Eckpunkt zu markieren und in ein Array zu geben. Gibt es denn keine Möglichkeit das mit dem guten alten hitTest durchzuführen? also if linie berührt Wand dann gebe aus wo?! edit: Gibt es keine Möglichkeit, die unsichtbare Hitbox auch mit zu drehen?
__________________ Lantian Design - Play Defend the Village, watch great Movies and much more Geändert von eLem3ntx (07-05-2008 um 15:32 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |