| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| greenhorn Registriert seit: Mar 2005 Ort: Schweiz
| Schneeflocken per AS?
Hallo Ich möchte Schneeflocken per AS vervielfachen und steuern. Ich habe ein Movieclip mit einer Flocke. Diese soll im random-stil (wie auf dem Screenshot) auf der Bühne herunterrieseln. Die grossen vorne, kleinere hinten und langsamer. Vielleicht noch unterschiedlich schnell drehen und eine andere Transparenz. Hab keine Ahnung wie das mit math und random etc. geht. Ich habe diese mit normalen Tweens gemacht – jedoch wirkt es nie besonders realistisch. Vielen Dank für die Hilfe |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Nimm doch den Snow-o-Mat
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| notzucht Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
oder du guckst in meine signatur SnowFlakes ...
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . |
| | |
| | #4 (permalink) |
| mittelalte Userin Registriert seit: Oct 2002 Ort: Düsseldorf
|
Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zu. Ich benutze das "Schnee-Script" aus dem Snow-O-Mat. Jetzt hätte ich es aber gerne, dass es nicht auf dem ganzen Bildschirm schneit, sondern nur in einem begrenzten Bereich. Einfach die Ebene mit der Schneeflocke drin maskieren geht nicht, es schneit trotzdem über allem. Wahrscheinlich legt duplicateMovieClip immer alles nach oben, oder? Na ja, dachte ich mir, ich packe Schneeflocke und Script in einen Movieclip, lege den in meine Szene und maskiere dann. Das funktioniert aber auch nicht. Jetzt schneit's nicht mehr. Ich fürchte, das ist ein Pfad-Problem, aber ich finde die Lösung nicht. Hat jemand eine Idee, wo ich das Script wie ändern muss, damit es läuft? Hier mein angepasstes Script: Code: anz = 500;
fall = 20;
confuse = 50;
ranstarr = [];
range = 200;
ground = 150;
function makePos() {
for (i=1; i<=anz; i++) {
w = random(range);
ranstarr.push(w);
}
}
function makeCopy() {
for (i=1; i<=anz; i++) {
this.bot.duplicateMovieClip("snowflake"+i, i);
whichSnow = random(3)+1;
this["snowflake"+i].gotoAndStop(whichSnow);
this["snowflake"+i]._x = ranstarr[i];
this["snowflake"+i]._y = -(random(ground));
}
}
MovieClip.prototype.fall = function(ende) {
this.onEnterFrame = function() {
this._y += random(fall)+5;
if (this._y>=ende) {
whichSnow = random(3)+1;
this._y = -(random(ground));
this.gotoAndStop(wichSnow);
//delete this.onEnterFrame;
}
};
};
function starter() {
for (i=1; i<=anz; i++) {
this["snowflake"+i].fall(ground, confuse);
}
}
this.onLoad = function() {
makePos();
makeCopy();
starter();
}; Ach ja, bevor ich es vergesse, ich arbeite noch mit Flash MX.
__________________ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge. (Pestalozzi) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| greenhorn Registriert seit: Mar 2005 Ort: Schweiz
| Zitat:
Dies ist insofern relevant, dass der Film auf fullscreen gesetzt wird und dann die Schneeflocken ausserhalb sichtbar werden. Wie kann man dies auf die Bühnengrösse eingrenzen? | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |