| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| AchimHomeZone Registriert seit: Feb 2002 Ort: Cöllefornia / Cologne / Kölle / Köln
|
hallo zusammen, mit einer for schleife überprüfe ich ob mc's andere mc's treffen. auf mein hintergrund liegen 756 mc's die ein bild überdecken. ist ein mc auf der position von einen der 756 mc's wird das abdeck mcX ausgeblendet (_visible=0). so sieht man stück für stück das hintergrund bild. da diese for schleife sehr lange braucht (ca. 1-2 sek), wollte ich wissen ob es ne andere und schneller möglichkeit gibt, zu kontrollieren ob eins oder mehrere mc eins der 756 berührt hat? meine for schleife sieht so aus: ActionScript:
__________________ __________________ 4. Lunyu 2.13. Zi Gong fragte, was einen Flasher ausmache. Konfuzius sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor schon selbst in die Tat umgesetzt hat." |
| | |
| | #2 (permalink) |
| alien Registriert seit: May 2002 Ort: Colonia
|
hi onip. wie schauts aus? liegen die abdeckmc´s nebeneinander und untereinander und in gleichen abständen, unbeweglich? dann könntest du sie relativ zur position des hittestmc´s ansprechen. grüße aus köln ![]() smirgel.
__________________ bei fragen, fragen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| AchimHomeZone Registriert seit: Feb 2002 Ort: Cöllefornia / Cologne / Kölle / Köln
|
hi smirgel, soweit bestens ![]() dir hoffentlich auch? also du meinst nicht nach hitTest abfragen, sondern nach posx und posy? und die for schleife?
__________________ __________________ 4. Lunyu 2.13. Zi Gong fragte, was einen Flasher ausmache. Konfuzius sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor schon selbst in die Tat umgesetzt hat." |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, hmm, ich weiß ja nicht, wie diese MCs aussehen, aber angenommen, sie sind alle gleich groß und liegen in einem Raster nebeneinander, kannst du das betreffende MC mittels der Korrdinaten ermitteln. Du musst nur die Position des einen MC ermitteln und durch die Höhe und Breite der anderen MCs teilen und erhälst die Position im Raster. Wenn deine MCs alle 10 Pixel breit und hoch sind und dein einzelnen MC befindet sich auf den Koordinaten x: 90 und y:23, dann ist das betreffende MC das 9. von links und 2 von oben. Mit einer geeigneten Bezeichnung kannst du dieses direkt ansprechen: ActionScript:
Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ist hier kölntreffen oder was? ![]() jupp @onip alles paletti. und ich meine es quasi so wie ludabruda es gepostet hat. dann brauchste keine forschleife und auch keinen hittest.
| | |
| | #6 (permalink) |
| hier könnt ihr mal sehen, wie es aussieht. wenn euch die gegner entgegen kommen, braucht das mir etwas zu lange. da ist die for schleife die kontrolliert wo wer steht um die mc auszublenden.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich glaub schon das ich eine brauch, da level für level mehr gegner kommen.
| | |
| | #9 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
ja, da hast du doch genau dein Raster. Und deinem beweglichen MC musst du doch nur beim Ziehen mitgeben, an welcher Position er im Raster steht. Bei Bewegung musst du nur den richtigen Achsenwert inkrementieren oder dekrementieren. Mit diesen Werten kannst du direkt den darunterliegenden MC anquatschen. Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ja das ist deutlich besser, das fluppt ja richtig. jetzt hab ich nur das problem die abdeckmc richtig zu errechen. die heißen mc0 - mc755 z.b.: x =100; y = 100; posx = Math.ceil(x / 20); // 5 posy = Math.ceil(y / 20); // 5 welches von 756 mc wird jetzt angesprochen? oder anders, wie dupliziere ich 756 mc damit die bennung mc5_5 heißt meine bühne ist 720x420 die mc's sind 20x20 hätte dann 36x21 reihen zu verfügung könnt ihr mir dabei noch helfen ?
| | |
| | #12 (permalink) |
|
habe irgendwann mal n kleines tut u.a. darüber geschrieben: http://www.flactory.de/stuff/tutorials/array1.swf (ab seite 2) sonst frag nochmal
| | |
| | #14 (permalink) |
|
super ihr zwei, jetzt läuft es perfekt, danke.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |