| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| User Registriert seit: Jan 2002
| Schleife von x bis 1 in y Schritten
Ich werde noch wahnsinnig... das ist doch piepeinfach, aber ich komme nicht drauf... ich möchte mit einer Formel meinen Startwert x/y (konkret eine feste Höhe durch einen festen Skalierungsfaktor) bis auf x (also wohl x/1) runterrechnen (beziehungsweise rauf, die Höhe soll ja steigen). Zur verfügung habe ich dabei nur eine festgelegte anzahl von Schritten, innerhalb derer dieser Zoom ablaufen soll, und natürlich einen zähler, der ansteigt (von 1 bis Schritte-anzahl). zum kotzen, ich schaffe nur, y auf 0 runter zu rechnen, aber nicht auf 1. :-( mag mir bitte jemand das brett vorm kopf wegreißen? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| nochmal anders...
vielleicht wird es so klarer...? ich habe zu beginn ein verkleinertes bild mit ner skalierten höhe (höhe / faktor), und dann soll in einer schleife (immer um 1 erhöht, angefangen bei 1 bis zu einem endwert, zb 200) das bild aufgezogen werden, bis am ende genau die eigentliche höhe (ohne skalierung) herauskommt. menno, das klingt so was von saublöde-einfach... :-/ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
hallo, also wenn du deine variable in einer bestimmten anzahl von schritten runterzählen möchtest, ist die schrittgröße y/"anzahl von schritten". dann wird in jedem schritt von y dieser bruchteil von y abgezogen. also ist y am ende y=y-n*(y/n) =0. da du aber auf der eins landen willst, ziehst du nur den teil zu (y-1) ab. also (y-1)/n. y ist dann am ende 1. ActionScript:
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
was passt denn da ^^ oben nicht? mit hilfe der variablen "k" wird ein variabler wert "y" in einer festen anzahl von schritten "steps" auf 1 herunter gezählt. laut deiner beschreibung ist das genau das, was du wolltest .gruß janosch |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
sorry, das habe ich wohl einfach nicht kapiert... nun ist das letzte, was ich selbst geschrieben habe, genau das, was ich wollte. :-) ohne deinen tipp mit dem y - (y-1)/z wäre ich wohl nie drauf gekommen, nochmal vielen dank!! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |