| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Bayern
| for-Schleife und speichern
Ich möchte Werte verschiedener MovieClips in verschiedene Variablen myTest speichern, doch leider funktioniert das nicht - Warum? for(i=1;i<4;i++){ myTest[i] = layer1["mc"+i]._x; trace(myTest[i]); } leider bekomme ich immer nur undefined im trace-fenster raus.
__________________ Danke an alle Beteiligten ... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| paranoid... Registriert seit: Aug 2002 Ort: Marburg
|
Probiers mal so: ActionScript:
__________________ ...ich sag's nur meinem Fanblog: ICH BLOGGE ! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank Geheimrat ,... ist nicht ganz das was ich eigentlich will. Ich möchte unterschiedliche _xWerte einer bestimmten Anzahl von MovieClips in eine aufsteigende Variable speichern. Es wäre auch möglich diese Werte in ein Array zu speichern und diesen später auszulesen. z.B.: test 1 = movie1._x test 2 = movie2._x test 3 = movie3._x usw. Meine Überlegung war jetzt eben die, das die for-Schleife ja die Zahlen hochzählt, also ging ich davon aus das das hier funktioniert. for(i=1;i<4;i++){ test[i] = ["mc"+i]._x; } tut es aber irgendwie nicht. Wenn ich eben dieses test[i] tracen will dann bekomme ich immer "undefined" ich weis allerdings nicht warum, weil ja eigentlich die Variablen test1, test2 usw. generiert werden müssten. Falscher Ansatz?
| | |
| | #4 (permalink) |
| paranoid... Registriert seit: Aug 2002 Ort: Marburg
|
Sorry...hatte mich wohl verschrieben... ActionScript:
__________________ ...ich sag's nur meinem Fanblog: ICH BLOGGE ! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Vielen Dank, es funktioniert prima! Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Die testMovies sind folgendermassen auf der _x-Ko platziert: 160,225,290,355,420 Im trace-fenster bekomme ich allerdings die Werte: 170,235,300,365,430 Meine MovieClips sind 20x20 pixel gross und innerhalb des MovieClips zentriert. Ist es generell so das Flash immer die linke obere Ecke ausliest oder lässt sich da noch was machen? Die Movie´s sollen später aus dem center skaliert werden und daher kann ich den Bezugspunkt nicht ändern. _root["mc"+i]._x - int(_root["mc"+i]._width/2); Notfalls muss ich´s so machen aber gibt´s da noch eine andere Lösung?
| | |
| | #6 (permalink) |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
|
Hallo drive68, für mich klingt das so, als ob du einfach bei Info als Bezugspunkt die obere linke Ecke angeklickt hast. Das kannst du jederzeit ändern...für's scripten ist das allerdings egal. Die Movieclips werden immer nach dem Nullpunkt ausgerichtet; und der ist nun mal bei 20x20px Bildern 10px weiter. peace |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |