| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| Schiess auf die Maus
Hallo zusammen! Folgendes Problem: Wie schaffe ich es, einen MC von einem bestimmten Punkt bis zum Mauszeiger "schiessen" zu lassen? Für wen sich das jetzt nach Ballergame anhört: 100 Punkte ![]() Prinzipiell soll also ein kleiner Panzer mit frei schwenkbarem Rohr in Richtung Mauszeiger schiessen. Das Rohr habe ich mit folgendem AS zum Rotieren gebracht: onClipEvent (mouseMove) { x = this._xmouse; y = this._ymouse*-1; winkel = Math.atan(y/x)/(Math.PI/180); if (x<0) { winkel += 180; } if (x>=0 && y<0) { winkel += 360; } _root.rohr._rotation = winkel*-1; _root.kugel._rotation = winkel*-1; updateAfterEvent(); } Die Kugel (oder eher eine Art Laserstrahl) wird also mitgedreht und soll auf Knopfdruck in Richtung Mauszeiger losdüsen (also quasi entlang der Hypothenuse), dann aber nicht verschwinden, sondern erst aufhören, wenn die Fenstergrenze erreicht ist. x Mauszeiger - - - (____) oooo ---------------------------------------- Wie schaffe ich das? Zusätzliche Fragen: Wenn ich mehrere Male schiessen will (mit Duplicate Movieclip), kann ich den MC dann trotzdem noch für einen Hittest ansprechen? Und: Wie müsste ich obiges Script verändern, wenn ich das Rohr nur um 180 Grad rotieren lassen wollte? Quasi so, dass der Panzer nur maximal nach vorne und nach hinten schiessen kann, aber nicht etwa nach unten? Danke im Voraus für Eure Hilfe (Trigonometrie in Flash ist so merkwüdig kompliziert...) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi! Danke für das fla., das sieht echt sehr umfangreich aus ^_^ Ich werd´s mir aber erst morgen (später..) reinziehen können, heute muss ich leider passen. Auf jeden Fall denke ich, dass das mir helfen wird. Danke nochmal! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Aachen
|
hi, ist zwar keine wirklich schöne Lösung, funx aber, Auf den Mc schuss : ActionScript:
da hättest du aber echt auch selber drauf kommen können !! PS : netter Panzer Geändert von georgexp (01-09-2003 um 15:12 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
You are my sunshine, my only sunshine you make me happy when the day is grey oder so.... Mann, einfach gut! Danke! Ahöm, hast recht, so schwer hätte ich mich da nicht tun müssen. Manchmal sieht man den Harem vor lauter Frauen nicht. Aber es funzt ^_^ Hurray! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |