| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| schatten ebenenproblem
hmmm ... gibt es eigentlich via actionscript die möglichkeit ojekte zu gruppieren ... also wie wenn ich auf der bühne mehrere formen gruppiere. also die frage resultiert daraus: ich habe ein spiel mit vielen steinen im 3d look. die sollen nu einen schatten bekommen. bisher hab ich überschneidung "welcher stein is vorne" über die y-koordinate gelöst. bzw wenn steine in ebene 2 (die ebene darauf gesetzt wurde, waren die eben tiefenmäßig drüber) ... So, für die Schattenebene bräuchte ich ja nun ne ebene die unter den steinen von zB steinebene1 liegt aber über den steinen von steinen auf ebene 0. ähm ... okok ... keiner weiß was gemeint ist. anders gefragt ... hat jemand ne sinnige idee für ne schattenverwaltung :-D ... ich in doch nicht der einige mit dem problem, nehm ich mal an;-) dachte halt wäre am einfachsten zu lösen , wenn ich alle schatten gruppieren könnte und die gruppe unter die steingruppe legen würde. ach ja. noch ne backgroundinfo. Jeder stein hat ne x,y,z koordinate. das heisst alle liegen aber im selben film und der selben zeitleistenebene. gruß und schonmal danke für jeden tip, idee, link.... ralph Geändert von Mediautilus24 (08-01-2006 um 08:04 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| vorbei-flasher Registriert seit: Jan 2003 Ort: schweiz
| Zitat:
so, jetzt ernsthaft. wenn ich dein problem richtig verstanden hab, sollte es so gehn: steine in grafiken umwandeln [markieren und F8, falls sie es nicht eh schon sind] und dann in der grafik eine neue [schatten-]ebene unter dem stein einfügen. so sind die schatten immer unter dem stein aber immer über dem objekt, über dem dein stein auf der hauptbühne ist. | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
|
ähm ... hehe :-) ... daaaas wäre denn doch etwas einfach ... der punkt ist ... wenn ich stein an stein lege, dann überschneidet immer der schatten den zweiten stein ... so die steine auf einer ebene liegen ... etc ... die frage lautet ... strg+G ...also gruppieren ... kann ich das auch irgedwie actionsscriptmäßig lösen ? gruß ralph PS: .. das mit der tastertur stimmt ;-) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |