| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001
|
Hallo, bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe ueber so viele tolle Beitrage gestossen, aber leider habe ich zu meinem Problem nichts gefunden. Vielleicht koennt ihr mir helfen. Also ich habe mehrere mcs, in denen kleine Filme ablaufen. In diesen Filmen sind unsichtbare Buttons die bestimmte Infos anzeigen. Wenn der Nutzer sich alle Filme angeguckt hat, kommt er zum Quiz. Hier will ich abfragen, ob er alle Infos gefunden hat. Wenn ja, darf er mit dem Quiz beginnen, wenn nicht, will ich ihm sagen, dass er die und die Info nicht erhalten hat und noch einmal im mc.xxx nachschauen muss. Ich hoffe, dass das einigermassen verstaendlich war. Mein Problem ist jedenfalls, wie ich speichern kann, dass der btn_1 angeklicht wurde und zweitens wie ich das dann spaeter im Quiz abrufen kann. Ware too, wenn mir jemand helfen koennte smr
__________________ smr |
| | |
| | #2 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
kurz nachdenk... so vielleicht: alle buttonszahlen, angenommen 10, in ein array pushen: wenn du nun idealerweise alle deine buttons folgendermaßen benennst 'button1, button2,...button10, dann kann man in einer schleife schön die funktionalität/methoden erstellen, like: ActionScript:
später kannst du dann folgendermaßen abfragen welche buttons noch nicht gedrückt wurden... ActionScript:
zum bsp über einen weiteren button, der 'mc' heißt: ActionScript:
hope this helps a bit... greetz kelor
__________________ Team Flashbattle Zur ActionScript-Referenz Liste ALLER Funktionen/Objekte in Flash MX 2oo4 ActionScript - ScriptCollection FlashMX/PHP-Kontaktformular inkl. Multiempfängerauswahl[Kombobox] Es gibt dumme Fragen! Geändert von kelor (29-02-2004 um 11:36 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
super, es hat geklappt, bin ganz gluecklich. Habe aber bei der Lösung noch ein Problem. Die buttons befinden sich in unterschiedlichen mcs (z.B mc_initiation und mc_termination). Wenn der Nutzer nun auf den Quiz button drueckt, und ihm gesagt wird, dass er Button 1 und 2 noch nicht gedrückt hat, nützt ihm das leider nicht viel, weil er die dann vermutlich nicht findet. Deshalb dachte ich, dass die Buttons unterschiedliche Namen bekommen, z.B Initiation_info_1 oder termination_info_2 (der Nutzer bekommt über die Buttons nur zusätzliche Infos über eine Animation, die er sich angucken darf). Dann kan er zum entsprechenden Film zurueckgehen und nach den Infos suchen. Wenn ich das so haben will, kann ich dann trotzdem über ein array gehen, oder muss ich das dann fuer jeden Button einzeln machen? War wieder maechtig kompliziert erklärt, vielleicht hast du es trotzdem verstanden so long smr
__________________ smr |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
anstelle in der for-schleife den namen via 'button'+i anzusprechen, kannst du das natürlich auch via array lösen... bsp.: ActionScript:
sehe dann ungefähr so aus: ActionScript:
und die überprüfung: ActionScript:
jetzt sind - im vergleich zur ersten variante - die mc´s direkt im array gespeichert und somit auch direkt referenzierbar via: Arrayname[index] siehe das trace, dass gibt dir nun nicht nur den namen des mc´s, sondern gleich den korrekten pfad dazu mit aus... also ein : my_mcArray[1] ergibt dann ein: _level0.termination.button3 meintest du doch, oder? greetz kelor |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hi, das ist genau was ich will (an der Obermutation merkt man natuerlich gleich den Fachmann). Aber leider klappt es nicht. Ich habe die Buttons entsprechend umgenannt und folgendes Skript geschrieben: my_mcArray = [initation.button1, termination.button3, obermutation.button4]; //habe alle buttons erst einmal im Hauptfilm var anzahl = my_mcArray.length; for (var i = 0; i<anzahl; i++) { var mc = my_mcArray[i]; mc.id = i; mc.onPress = function() { _root.my_mcArray.splice((this.id), 1, null); } } mc.onPress = function() { for (var j = 0; j<my_mcArray.length; j++) { if (my_mcArray[j] != null) { trace(my_mcArray[j]+' muß noch gefunden werden'); } } } aber leider klappt es nicht, also er gibt kein trace aus. Was habe ich falsch gemacht? Kannst du was sehen? so long smr
__________________ smr |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
da fehlt nur ne kleinigkeit...einfach den pfad noch angeben, dann klappt´s auch mit der if-abfrage... also diese zeile: ActionScript:
in ActionScript:
ändern, dann klappt´s auch mit dem trace.... greetz kelor |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
arrgghh...du darfst natürlich den letzten movieclip, der auf onPress überprüfen soll, ob es noch nicht gewählte fragen gibt, NICHT 'mc' nennen, da in der for-schleife bereits 'mc' als var benutzt wird... benenne den mal um in 'checker' oder so... ändere noch im script den aufruf für den movieclip von : ActionScript:
in : ActionScript:
dann sollte es aber definitiv klappen... greetz kelor |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hi, hat erst auch nicht geklappt, habe dann aber mal die Buttons richtig benannt, sprich den Punkt weggelassen. Jetzt klappt es. Bei der Ausgabe steht dann zwar z. B." _level0.initation muß noch gefunden werden", was ich nicht so toll finde, aber Hauptsache ist, dass es klappt!!! also noch einmal 1000 Dank fuer die Muehe, die Ausdauer und die Geduld mit mir So long smr
__________________ smr |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
ja, dass ist ja das, was ich dir sagte...da kommt der ganze pfad raus... du kannst ja, wenn du das für den user 'schicker' haben möchtest, einen anderen dialog vorne raus stellen, der dir dann dennoch den korekten pfad 'backstage' aufruft... könntest ja noch ein weiteres array anlegen, dass nen passenden text zu den einzelnen buttons hat... und dass dem user anzeigen...und auf nen button den korrekten link legen... greetz kelor | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hi, ja, da muss ich mir noch was nettes ueberlegen. Aber tatsaechlich ist ja der Sinn, dass er die Buttons auch findet und dafuer braucht er ja den Pfad. Sonst sucht er sich ja zu tode. Also, noch einmal herzlichen Dank, haette ich alleine nie hinbekommen, frage mich aeh, wie man wirklich lernt zu programmieren, bin wirklich willens aber tue mich leider richtig schwer. so long Smr
__________________ smr |
| | |
| | #13 (permalink) | |
|
gerne geschehen... Zitat:
iss doch logisch oder net?! greetz kelor | |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
So, jetzt habe ich zwei Tag versucht deinen Rat zu befolgen, habe (nahezu) alles menschliche aus meinem Gehirn rausgeworfen und versucht die Logik zu finden. Fazit...meine Freunde halten mich fuer verrueckt aber meine Probleme habe ich immer noch nicht geloest. Ich habe die Buttons nun in die entsprechenden 4 mc (die kann man ueber Schaltflaechen vom Hauptfilm aus erreichen) gelegt. Wenn ich das Script auf das erste Bild im Hauptfilm lege passiert nichts. Wenn ich das Script aber 4 mal praktisch bei jedem moviecplip neu setze, kann ich die Buttons abfragen. Aber natuerlich startet er dann jedesmal wenn ich auf ein mc gehe neu. Das will ich ja auch nicht. Mein Problem ist also, dass ich es nicht schaffe vom Hauptfilm aus, jeweils die Buttons in den entsprechenden movieclips anzusprechen. DEshalb habe ich die Buttons im Array entsprechend benannt, z. B. my_mcArray = [_root.init.initiation_1, _root.init.initiation_2] Was mache ich da falsch? Meine Logik versagt mal wieder vollstaendig so long smr
__________________ smr |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |