| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2005
| showAll zerstört meine Positionierung
Ich möchte gerne dynamisch einen Lückentext aus einer beliebigen Textvorlage erzeugen. Vorlage z.B.: bla bla bla bla bla _____ blablabla blabla _____ Dazu ermittle ich mit der Funktion 'getTextExtent' die Abmessungen für ein benötigtes TextField, das den gesamten Text aufnimmt. Genauso ermittle ich die Abmessungen für TextInput-Componenten und die Pixel-Position der zugehörigen Lücken in meinem Text. Danach generiere ich das TextField mit dem Lückentext. Für jede Lücke im TextField generiere ich eine TextInput-Componente und richte diese anhand der ermittelten Pixel-Position aus. Meinen Player lade ich mit scaleMode = "noScale".Die Anzeige des Textes funktioniert auch gut, wenn ich im Flash-Player die Scale auf 100% lasse. Sobald ich im Flash-Player auf showAll gehe passen sich der Text und die InputFelder in ihrer Größe an. Aber die Pixelgenaue Position der Felder stimmt nicht mehr. Leider gibt es kein onResize-Ereignis für showAll, das ich abfangen könnte um im Handler die Input-Felder neu auszurichten. Gibt's vielleicht irgendeine andere Möglichkeit showAll zu ermitteln? Grüße, knoepsche Geändert von knoepsche (30-05-2005 um 14:33 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Das funktioniert. Liege noch in meinen ersten Flash-Zügen. Gibt's vielleicht ein gutes Tutorial, das auf Bildschirmauflösung in Zusammenhang mit Flash-Design eingeht? Mit dieser Einstellung lege ich mich ja auf eine feste Größe bei der Anzeige fest. Bis dahin fand ich nämlich die Option 'showAll' eigentlich nicht schlecht, um auf kleineren Bildschirmen einen Überblick zu kriegen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es nicht eine bessere Lösung für Lückentexte gibt. Hatte es auch mal mit der Einbindung von TextInput-Feldern als img-Tag versucht. Aber die Ausrichtung dieser Images habe ich dann nur links- oder rechtsbündig im Textfield hingekriegt. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Du kannst Deinen Inhalt ja immer ausrichten. Dazu kannst Du mal nach "Stage.onResize" oder "onResize" suchen. Dem onResize kannst Du eine Funktion zuweisen, inder Du definierst, abhängig von der Bildschirmgrösse, was wie gross und wo ausgerichtet werden soll. PS: Verstehe nicht so ganz das mit Deinem Lückentext. Warum fügst Du keine Leerzeichen ein, dann haste doch auch Lücken, oder denke ich jetzt zu einfach. Ansonsten lad mal ein kleines Bild hoch, damit man sich das auch mal vor Augen führen kann, was Du meinst. Geändert von rendner[i] (30-05-2005 um 17:08 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ich habe mal ein Beispiel, was ich mit Lückentext meine angehängt (Beispiel.jpg). Der Lückentext wird in einem dynamisch erstellten MovieClip angelegt. Den MovieClip wollte ich nachher noch in eine scrollPane kriegen. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Hmm mit soetwas kenn ich mich nicht aus. Aber ich würde es auch so machen wie Du es angedacht hattest. Was ich aber nicht verstehe, ist noch der Punkt mit dem showAll. Warum überblick zu kriegen, da kann man doch scrollen, wenn man alles sehen will. Kenn zumindest nix wo sich ein showAll anbieten würde. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |