| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
| scale mit flächen
Hallo Leute, Ich benutze gerade die funktion, linien zu leeren MC zu scalieren. Also das mit der linienbreite=100 linienhöhe=100 und 45 Grad-Winkel. Ihr wisst wovon ich spreche... Ich habe jetzt quasi ein rechteck, das ich so animieren kann, wie ich will. Jetzt würde mich mal interessieren, wie ich die Fläche darin füllen kann. Kann ich dasselbe mit einem rechteck machen und sagen: linkeobere ecke zu mc1 rechte obere zu mc2 usw.? Gruß, Micha |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash & TYPO3 Registriert seit: Oct 2003 Ort: Bayern
|
Suchen & Finden! Das hier habe ich aus der Flash-Hilfe: ActionScript:
das ist doch was du meinst, oder?
__________________ Mediendesign-Student |
| | |
| | #5 (permalink) |
| *why ... ?? Registriert seit: Aug 2003
|
meist du einfachen einen kreis(oder auch elipse) füllen oder einen radialen verlauf ?? füllen kanst du sie auf die gleiche weisse wie das rechteckt : beginFill (0x0000FF, 50); //deine elipse endFill(); und eine radiale fülung geht auch musst mal bei der referz schauen ist acuh was mit irgendwasFill()
__________________ grues tb ----------------------------- --> ich bin nicht du, denn du bist nicht ich ----------------------------- --> keine gahrantie für die richtiege Rechtschribunhg. ----------------------------- .:: Schau da !! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich meinte eigentlich: Wie erzeuge ich Kreise und Ellypsen mit AS? Die Methode mit dem Dreieck oben war mir neu. Ist ja verschärft! Wie ich jetzt einen MC auf dem Rand herumfahren lasse, frage ich lieber beim nächsten Mal. Das will ich aber bestimmt bald wissen! :-) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
So weit ich weiß, gibt es von Flash keine Funktion um einen Kreis zu erstellen bzw. füllen. Aber da gibt es eine schöne formel,die man in der Schule lernt ![]() x = r * cos (winkel) y = r * sin (winkel) Wenn du eine schleife machst, deren i von 0 bis 360 zählt, kannst du die Punkte passend für einen Kreis erstellen. Verstanden?
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Vielen Dank. Hatte ich auch noch nicht gemacht. Ist nett. Komisch finde ich aber, daß eine Umdrehung bei einem "winkel" (ich meine die Variable) von ungefähr 6.5 eine Umdrehung voll ist. Ich dachte bei 360. Kapier ich was nicht? |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
(1) winkel=0; (2) ball._x = 100 * Math.cos (winkel); ball._y = 100 * Math.sin (winkel); trace(winkel); (3) if (winkel<6.5){ winkel=winkel+0.1; } else if (winkel==6.5){ stop(); } gotoAndPlay(_currentframe-1); Dann hat es der Ball einmal rumgeschafft. Komisch, nicht? Gruß |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
So geht's. einfach in die erste Frame. ActionScript:
(bei mir zB mit 120 FpS)
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Na gut, eleganter gelöst mit onEnterFrame. Wäre ich nicht draufgekommen. Ich lerne stündlich dazu! Aber hast Du bemerkt: Der Ball ist nach winkel=6.5 einmal rundrum! Wie ist DAS zu erklären, frage ich mich. Und Dich natürlich :-) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Ich poste das mal als neuen thread. Hier schaut ja niemand mehr außer uns rein! Habe gestern übrigens ein interessantes Tut entdeckt: Tutorial zum Sinumat Gruß, Micha |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Dieser Wert ist nicht 6.5 sondern 2*PI, also 6,28.... Schau mal: ronöm erklärt im 2. post, warum! Sinus sin und cos erwarten die angaben im Bogenmaß... Wenn du deinen Winkel über diese Beziehung ausrechnest erhältst du die richtigen Werte. Bogenmaß = Math.PI/180 * Grad;
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |