Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-09-2005, 18:56   #1 (permalink)
Neuer User

ruckeln beim MC's austauschen

hallo...
hoffe ihr könnt mir nochma nen tip geben...
hab einen mensch(mc) der aus mehreren einzelnen MC's besteht. diese enthalten die animationen, also einen für den ganzen körper, einen für die Arme, etc.
wenn der Charakter jetzt eine bewegung machen soll, werden die MC's einfach durch andere ersetzt. diese wurden vorher bereits alle mit attachMovie() auf die bühne geholt, positioniert, etc. der film startet erst,wenn das alles fertig ist.

jedesmal, wenn eine neue animation gestartet wird, wird die alt auf invisible gesetzt. Leider ist bei dem übergang zwischen den MC's ein ziemlich großer sprung (heißt man sieht kurz nichts), was so auf keinen fall bleiben darf.

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...
danke schonma
stoerfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2005, 19:00   #2 (permalink)
:Void

Benutzerbild von janoshnosh

zu deiner sehr detaillierten beschreibung des problems und der sachlage kann ich dir folgende detaillierte antwort geben: du musst das irgendwie anders machen!

anfangen kannst du damit, das problem hier so zu beschreiben, dass man beim lesen weiß was sache ist. du musst nicht schreiben wer du bist und was du gerne magst, aber du solltest schon schreiben, was du machst und wie du es machst.
gruß
janosch
janoshnosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2005, 19:44   #3 (permalink)
Neuer User

ok, ich probiers ma...wollts extra kurz halten, daß ihr ned soviel lesen müßt
also ich arbeite an so einer art 2D-viewer. dieser bekommt vom Server eine Xml-datei in der drinsteht:

charakter1 an die un die stelle
character2 an die un die stelle
character1 beweg dich so un sag das (z.zt. nur sprechblasen)
character2 mach das
usw.

das ganze noch versehen mit startzeiten und so weiter...

ich arbeite also erstma die xml-datei ab und erstelle die MC's. für die animationen hab ich in der bibliothek MC's die jeweils aus mehreren frames und einer maske besteht. so hebt sich z.B. der arm indem er unter der maske durchgezogen wird(daumenkino-effekt).der 1.frame ist leer und steht auf stop. bei der XML-Verarbeitung werden also die entsprechenden MC's attached, positioniert und gespeichert welche frames abgespielt werden sollen.
soweit, sogut...das geht alles noch ohne probleme...
ist alles attached wird die szene gestartet. jetzt hab ich aber für jedes mal, wenn z.B. der character1 auftaucht einen komplett eigenen MC, der die 'attacheten' MC's enthält. also starte ich die neuen animationen (mit gotoAndPlay(2)) und setze den alten MC auf invisible. (bie der nächsten szene wird der Container eh erst entladen).
ja....und genau an diesem moment sieht man eben diesen übergang( was ja auch logisch ist)....

so, ich hoffe, damit könnt ihr bissle mehr anfangen. war auch ne kurzfassung. das ganze umfaßt natürlich noch einiges mehr. aber das ist hier auch nicht relevant.kann leider auch ich nich so einfach code posten. sind schon einige klassen geowrden. und ist sozusagen auch nich für privat

hat denn jemand ne idee wie ich das sonst anstellen kann???
Alt 28-09-2005, 19:45   #4 (permalink)
Neuer User

stehe für fragen selbstverständlich gerne zur verfügung
Alt 29-09-2005, 12:11   #5 (permalink)
Neuer User

Unhappy

biiitttteeee!!!! bin schon fast fertig mit dem teil un jetzt is es so ned umsetzbar. und hab nich mehr viel zeit. brauch ma en paar konstruktive vorschläge, wie das sonst zu lösen wäre.
was haltet ihr denn davon, den körper in segmente einzuteilen?
ich denke eine bones-animation is in flash nich umsetzbar. und einfach die MC's durch die gegend schieben bzw transformieren wird da nich reichen.
bitte, bitte ein par ansaetze!!! hab leider von animation nicht soviel ahnung. mein gebiet is der eher die programmierung...
Alt 29-09-2005, 14:43   #6 (permalink)
Neuer User

ok. da ihr mir nicht antwortet texte ich euch weiter zu
ne, was andres. es ist nämlich doch umsetzbar, so wie ich mir das vorgestellt habe. wollte euch nur informieren wie ich es gelöst habe...
hab einfach mit hilfe von setInterval die alte animation wenige milisekunden später ausgeblendet(einen framedurchlauf später). und updateAfterEvent(). obwohl ich nicht weiß wieviel das hilft. auf jeden fall is der übergang jetzt sauber....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht