| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
| rotieren eines movieclips per mouse
hi folgendes problem an welchem ich mir die zähne ausbeisse. habe ein viereckiges movieclip an welchem an jeder ecke ein 'anfasser haftet, mit dem das movieclip um seinen mittelpunkt rotiert werden soll. (wie in illustrator die shapes auf der stage) ich verzweifele daran, das zum einen die abfrage der änderungen ja relative zur aktuellen rotation des movieclips geschehen muss und zum anderen ändert sich der winkel von mouse zu mittelpunkt des movieclips, ja nachdem welchen anfasser ich für die rotation benutze. kennt ihr vielleicht ein tutorial, welches sich mit diesem relativen rotieren von movieclips beschäftigt? für jede art von hilfe wäre ich dankbar! gruss rajko |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
ok nach ein wenig rumspielen hat es doch noch funktioniert. vielleich nicht sehr elegant, aber viele strassen führen nach rom ...danke rajko --> function funList(myHandle) { listMouse = new Object(); xDiff = _root._xmouse-obj._x; yDiff = _root._ymouse-obj._y; funCalcAngle(xDiff, yDiff); angleStart = prev._rotation; angleDiff = angle-angleStart; listMouse.onMouseMove = function() { xDiff = _root._xmouse-obj._x; yDiff = _root._ymouse-obj._y; funCalcAngle(xDiff, yDiff); // prev._rotation = angle-angleDiff; }; listMouse.onMouseUp = function() { Mouse.removeListener(listMouse); obj._rotation = prev._rotation; }; Mouse.addListener(listMouse); } //-------------------------------------------------------- function funCalcAngle(x, y) { angle = int(Math.atan2(x, -y)/Math.PI*180); } |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |