| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2002
| Rotation von 5 MovieClips um eine Ellipse
halli hallo!!! kann mir jemand bei dem problem helfen? ich will 5 movieclips um eine ellipse rotieren lassen. die bewegung soll von der maus gesteuert werden und die clips sollen sich natürlich skalieren, damit ein 3d effekt auftritt. hier ist das bild: http://www.helmi-design.de/flashforum/menue.html kann mir jemand ein script dazu geben? liebe grüße, der jack Geändert von cyberjack (18-12-2004 um 10:57 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash & TYPO3 Registriert seit: Oct 2003 Ort: Bayern
|
Hi, der Link geht nicht. Du könntest zB mal bei flashkit suchen, da gibt's sowas. Aber der Code gefällt mir persönlich meist nicht so sehr, deswegen würde ich es selbst bauen. Dazu brauchst du vornehmlich mal die mathematische Beschreibung einer Ellipse. Solche Sachen stehen zB in eine Mathe-Formelsammlung oder du suchst im Internet danach... Wenn du die hast, kannst ja ne Funktion aufstellen. Sollte nicht all zu schwer sein.
__________________ Mediendesign-Student |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hattest du Mathe in der Schule? Jetzt heißt es Funktionen erstellen. Und zwar eine von einer Ellipse. Für einen Kreis würde es lauten: x² + y² = r² (mit: r=Radius, x=x-Koordinate; y=y-Koordinate) Für eine Ellipse: (x²/a²) + (y²/b²) = 1 (mit: x,y s.o.; a=1/2 Breite der Ellipse; b=1/2 Höhe der Ellipse) Jetzt kannst des nach y bzw. x auflösen, dann haste ne Funktion. Dann sollte es möglich sein.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
bin eben drei mal gegen ne wand gelaufen... bin ich blöd. is doch ganz klar. dank dir!!! komme aber schon wieder nicht weiter, da man ja für jeden y-wert zwei x-werte bekommt und andersherum. mal schauen, wie man das lösen kann... gruß, der jack |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Zeig mal deine Funktion. Du hast ja dann ne Wurzel, also eigentlich auch nen Betrag. Aber da musst dich halt auf plus oder minus beschränken. Das sollte schon gehen...
| | |
| | #7 (permalink) |
|
habe dann für x z.b.: x = ±√(a²-((y²a²)/b²)) wenn ich aber nur positive zahlen einsetzt, dann habe ich ja leider keine rotation. müßte eigentlich für jedes viertel der ellipse ne eigene gleichung aufstellen. wenn figur 1 das eine viertel verläßt, dann kommt ne andere gleichung dran. wird aber ganz schön schwer, da ich das ganze ja per mausbewegung steuern wollte. mause in der linken hälfte, dann linksdrehung und maus in der rechten hälfte dann rechts herum. argh... is echt nicht so einfach... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |