| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| gestalter Registriert seit: Sep 2001 Ort: bad homburg
| Rotation und Skalierung um den Mittelpunkt
Ich habe extrem viele Postings zu dem Thema gefunden - aber keine vernünftige Lösung ... ? Ich baue gerade eine Anwendung http://demo.analogeins.de/test/konfigurator.htm in der man wenn sie fertig ist ein Bild reinladen kann, per drag verschieben kann und über zwei Schieberegler skalieren bzw. rotieren kann. (BILD LADEN drücken) Schon das Skript zum skalieren macht nicht so richtig viel Spass, weil man das nachgeladen jpg immer auch neu positionieren muss weil man es nicht um den Mittelpunkt skalieren kann. Ich bin kein so großer Action Script König sondern eigentlich Grafikdesigner. Das Script, mit dem ich skaliere und positioniere sieht folgendermassen aus. PHP-Code: Und überhaupt funktioniert das rotieren natürlich auch nicht über den Mittelpunkt. Gibt es keine einfache Möglichkeit den Mittelpunkte eines Objektes für Rotationen und Skalierungen festzulegen? Danke Andreas |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Hallo, doch, du kannst den Fixpunkt festlegen, indem du das Bild in dem Container-MC verschiebst. Damit du später immernoch normal skallieren kannst (in x und y Richtung), solltest du zudem 2 verschachtelte Container verwenden. Suche hier im Forum am besten mal nach "Bild mittig ausrichten" oder so ähnlich. Dort wirst du auf das Timingproblem und Lösungen dazu stoßen... (du musst warten, bis das Bild geladen ist, um es auszurichten)
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |