| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
| rotation anhand von x und y wert
es gibt zwar ne menge ähnlicher sachen hier zu finden aber ich bin durch nix richtig schlau geworden. wie ist die formel um anhand der x und y bewegung die rotation dieses objektes zu errechnen. also zum beispiel: geschwx=3; geschwy=6; this._x+=geschwx; this._y+=geschwy; this._rotation= ??? Geändert von rib (01-11-2003 um 21:36 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
neine, ein objekt wird erzeugt und bewegt sich in die ihm übergebene x und y richtung per clipevent enterframe. also zb. _x+3 und _y+2, ein wert steigt zusätzlich stätig an wodurch das objekt sich zb immer mehr nach links bewegt also eine kurve. nun soll sich das objekt selbst auch in diese richtung drehen. das ganze hat nix mit dem mauszeiger zu tun. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Trainman Registriert seit: Sep 2001 Ort: Wien, Österreich
|
Ich versteh. Das heisst du willst die Steigung wissen, die dein MC grade bewältigt(wenn ich dich richtig verstanden habe). Dafür musst du jedes enterFrame auch die x und y Koordinaten wissen, die dein MC beim letzten enterFrame hatte. Dann ziehst du die aktuellen Koordinaten von denen des letzten Frames ab und erhältst somit den Weg, den dein MC zwischen dem letzten und dem aktuellen Frame zurückgelegt hat. Daraus kann man dann ganz leicht mit den Winkelftknen. die Steigung berechnen. Ein kleines Bsp.(*untested*): ActionScript:
__________________ So much to learn and so little time. Ich liebe dieses Forum!! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |