| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| Richtigen Instanznamen aus _currentframe generieren u. Instanzeigenschaft ändern
Hallo, ich habe eine Reihe MCs, deren Instanznamen sich lediglich durch eine Zahl unterscheiden: richtig1_mc / richtig2_mc usw. Die Zahlen entsprechen zugleich der Frame-Nummer, bei der sie sichtbar gemacht werden sollen. Um jetzt zu vermeiden, so etwas zu machen... Code: if (_root.tabelle_mc._currentframe == 1) {
richtig1_mc._visible = true;
}
if (_root.tabelle_mc._currentframe == 2) {
richtig2_mc._visible = true;
}
if (_root.tabelle_mc._currentframe == 3) {
richtig3_mc._visible = true;
} Doch das hier funktioniert nicht, obwohl die Variable mcInstanzname den jeweils korrekten Namen beinhaltet und obwohl sie vom Datentyp ein Object ist: Code: // Funktion: Je nach aktuellem Frame entsprechende Ani-Instanz sichtbar machen
function beiErfolgGluehbirne() {
var frameNummer:Number = _root.tabelle_mc._currentframe;
var mc:String = "richtig"+frameNummer+"_mc";
var mcInstanzname:Object = Object(mc);
mcInstanzname._visible = true;
trace("mcInstanzname ist vom Datentyp "+typeof(mcInstanzname));
} Grüße, Heiko Geändert von highco (28-04-2006 um 14:30 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Wenn deine mc's auf der _root liegen, dann musst du es wie folgt machen: PHP-Code: |
| | |
| | #3 (permalink) |
| danke, aber ?
Hi, vielen Dank. Nur leider funktioniert es so nicht bei mir: Die MCs liegen nicht auf der Root. Alles befindet sich in tabelle_mc. Auch der Aufruf der Funktion erfolgt innerhalb tabelle_mc. Gibst Du mir noch ´nen Tipp, wie ich es dann machen kann? Dank und Gruß. (Was macht übrigens dieses ": Void" ?) |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #5 (permalink) |
| tusch!
Hey, vielen Dank!! Es funzt. Bist Du so nett und verlierst noch ein paar erklärende Worte über das hier? Code: var mc:MovieClip = _root.tabelle_mc["richtig"+frameNummer+"_mc"]; So wie oben ("_root.tabelle_mc["richtig" usw.) geht´s aber. Dank und Gruß. Ist jeder MC zugleich ein Array?? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Genau nachgedacht habe ich darüber auch noch nicht, ich selber finde es auch etwas komisch. Das liegt bestimmt daran, das alle Datentypen vom DatenTyp Object abstammen. Bei einem Objekt kann man auch auf dessen Variablen, oder wie man das auch immer nennen will, mit dieser schreibweise zugreifen. Hier ein kleines Beispiel: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |