| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| It's all a Game Registriert seit: Sep 2004 Ort: Berlin
|
Hallo allerseits, ich bin am experimentieren mit Hexadezimalcodes. Folgendes soll passieren: In einem Aray wird der Hexadezimalwert für RGB zerstückelt aufgenommen und später mit einem faktor BRIGHTROLL verändert. PHP-Code: Es sollen zwei Farben aus den Arrayinformationen errechnet werden: PHP-Code:
__________________ //Iss nich immer so viel sinnlosen Zucker! //Iss mal ne Banane zur Abwechslung! viel.Vitamine = Gesund (Duuuuuuu! Ganove ;-) Links: Mein Kofferradio. Mit lauter Smith-Songs Mein MySpace Account |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
hi. was genau willst du machen? ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die werte müssen per bitverschiebung wieder zusammengesetzt werden. dies geht zumindest mit numerischen werten (0-255). PHP-Code: |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Gaspode, Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe mich in die Bitweise Verschiebung eingelesen und bin mir nicht sicher, ob das zur Lösung führt. Es soll folgendes Passieren 1. 0x887766 ist ein Code der aus drei Segmenten besteht 2. Diesen möchte ich aufteilen in 0x88 0x77 0x66 3. Dann werden die Segmente manipuliert z.B. (0x88+0x11) (0x77+0x11) (0x66+0x11) 4. Das soll dann wieder zu 0x998877 zusammengefasst werden
__________________ //Iss nich immer so viel sinnlosen Zucker! //Iss mal ne Banane zur Abwechslung! viel.Vitamine = Gesund (Duuuuuuu! Ganove ;-) Links: Mein Kofferradio. Mit lauter Smith-Songs Mein MySpace Account |
| | |
| | #5 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Gewöhn dir ab, eine Farbe als String zu sehen. Es handelt sich einfach nur um eine Zahl, 0xXXXXXX ist ihre Darstellung im Hexadezimalsystem, aber immernoch die gleiche Zahl. Hier mal Beispielcode, musst halt noch absichern, dass die Ergebnisfarbkomponenten zwischen 0 und 255 liegen: ActionScript:
EDIT: BRRRrrr, ganz furchtbarer Code, bitte den von unten angucken!
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) Geändert von Janoscharlipp (29-03-2006 um 19:49 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ok also doch die Bitweise Verschiebung, entschuldige das laienhafte Anzweifeln @gaspode Das ganze ist noch sehr schwer verständlich für mich. Was genau passiert denn bei Linie 5-7? ActionScript:
Bei Zeile 9-11 ist mir nicht ganz schlüssig woher die Grundinformationen in den Variablen (z.B. red1) herkommen. Was dann in Zeile 13 bedeutet, dass hier mit der Bitweisen Verschiebung die Zahlen wieder richtig plaziert werden. ActionScript:
| | |
| | #7 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Bah, das war voll daneben, alle deine Einwände sind richtig. Ich hatte es nur fix und schlampig zusammengeschustert ... Also hier nochmal ein Update, wieder ungetestet, aber sorgfältiger: ActionScript:
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |