| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003
| removeMovieClip() und arrayzugriff???
Hallo, zum Zusammenhang ganz kurz: ich möchte über ein array den zugriff auf movieclips steuern bzw. darin speichern. greift removeMovieClip in irgendeiner mir nicht bekannten Form in die der Funktion übergebenen Variablen ein?? anders kann ich mir folgendes nicht erklären: Code: on (release) {
zugriff = _level0.mc_container.attachMovie('mc_beenden','mc_beenden',_level0.mc_container.mc_funktionsindex.getNextHighestDepth());
_global.ko[2] = zugriff;
//removeMovieClip(_global.ko[1]);
trace("ko an 0 : "+_global.ko[0]);
trace("ko an 1 : "+_global.ko[1]);
trace("ko an 2 : "+_global.ko[2]);
} die Ausgabe sieht nun so aus: Code: ko an 0 : _level0.mc_container.mc_funktionsindex ko an 1 : _level0.mc_container.mc_ausfuehren ko an 2 : _level0.mc_container.mc_beenden Code: ko an 0 : _level0.mc_container.mc_funktionsindex ko an 1 : ko an 2 : _level0.mc_container.mc_beenden ist das irgendwie auf die Schnelle zu erklären?? vielen dank und gruß |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Mit removeMovieClip wird halt der MC gelöscht und da keine Instance mehr vorhanden ist wird sie halt nicht angezeigt. Aber eigentlich müßte ein undefined dort stehen. Kann aber auch sein das ich deine Frage falsch verstanden haben.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (09-05-2007 um 12:05 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tag, ich sehe das so, das ja eine Referenz auf den MC im Array abgelegt wird. Ist der MC weg, ist auch die Referenz weg (so irgendwie zumindest). Man könnte das allerdings auch so hier machen: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003
|
nabend, nee, ich glaube ihr habt meine ungenaue frage schon genau verstanden ;-) - danke. Ich verstehe es jetzt auch, zumindest grob. Was nun dahinter steckt warum kein undefined erscheint sondern gar nichts ... ??? Eventuell irgendeine Zeigerstruktur?? so verstehe ich die sache nun: ko[1] = mc_irgendwas ergibt (nach removeMovieClip(ko[1]) eine ausgabe : ....nix... ko[1] = 'mc_irgendwas' ergibt in der ausgabe ( nach removeMovieClip(ko[1]): mc_irgendwas, weil es einfach ein String ist und nicht auf einen Movieclip verweist... jedoch funktioniert removeMovieClip() nicht weil die gerne einen genauen Pfad übergeben bekommt bzw. eine Referenz auf einen MC ko[1] = 'absoluterPfad.mc_irgendwas' ergibt die Ausgabe: absoluterPfad.mc_irgendwas ... also funktioniert denn auch removeMovieClip()... ABER: attachMovie(), meine Gegenspieler der die MC wieder auf die Bühen holen soll streikt denn, denn der hätte gerne ein Objekt aus der Bibliothek, also ohne absolute Pfadangabe. mc_irgendwas._name funktioniert ja auch nicht mehr, da es nun ein String ist. irgendwie finde ich keine Lösung... Ziel: ein Array, das als Art Wegweiser dienen soll, das festhält von welchem mc aus der nächste aufgerufen wurde usw.usw. ich glaub ich muß ma drüber schlafen ... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |