| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
| Reflexion eines Punktes
Hallo! Ich have einen Punkt mit _x/_y Position und vx/vy Geschwindigkeit. jeden Frame wird die Position anhand der Geschwindigkeit verändert... Also ein sich einfach geradlinig-bewegender Punkt! Jetzt möchte ich diesen Punkt, wenn er auf eine Wand trifft reflektieren lassen. Es ist ja nicht schwer auf horizontalen bzw. vertikalen Flächen. Da mach ich z.B. bei einer linken Wand einfach folgendes: vx = -vx*bounce; bounce ist der Abprall-Faktor (0...1) Dieser Faktor ist aber jetzt nicht wichtig... Nun mein Problem: Ich will an Schrägen Flächen abprallen lassen. Natürlich nach dem Prinzip Einfallswinkel=Ausfallswinkel Aber wie berechne ich die Geschwindigkeiten, wenn ich die Steigung der Schrägen gegeben habe (oder den Winkel!)??? (oder mathematisch ausgedrückt... Wie kann ich eine Lineare Funktion an einer anderen Spiegeln?) Danke!! PS: Dafür, ob der Punkt jetzt die Schräge berührt oder nicht brauche ich keine Ratschläge, das hab ich schon gelöst. Also nur das, was passieren soll WENN der Punkt kollidiert ist mir rätselhaft...
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
es ist schon merkwürdig, das oft probleme fast zeitgleich von unterschiedlichen leuten (?) gestellt werden. dx, dy == um wie weit sich dein objekt jeweils bewegt w == der neue winkel (in rad) r == die tatsächliche strecke, die gemäss dem neuen winkel wieder in dx und dy aufgeteilt werden muss: r = Math.sqrt(dx*dx+dy*dy); dx=r*Math.cos(w); dy=r*Math.sin(w);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
soweit war ich auch schon... hast du meinen thread gelesen? das hab ich ja schon alles... ich brauch die NEUEN Geschwindigkeiten! also [vx,vy] = f(vx,vy,phi) verstehst du jetzt? (v... Geschwindigkeit, phi...Winkel) phi entweder in rad, grad oder als tangens! tan(phi)=dy/dx soll ich dir noch eine skizze machen?
__________________ Some Flash Worx |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |