| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2004
|
Ich habe ein Problem, bei dem mich this.hitTest() nicht gut weiterkomme. Code: while (this.hitTest(_root.objekt1)) {
this._x++;
}
while (this.hitTest(_root.anderesObjekt2)) {
this._y--;
}
while (this.hitTest(_root.NocheinanderesObjekt7)) {
this._y++;
} Da ich immer andere Objekte aus einer Liste, (die sich zudem immer anders verhalten sollen) auf die Bühne ziehe, weiß ich nicht, wie ich alle Möglichkeiten austesten kann. Denn die Liste der Objekte soll erweiterbar sein... Das Problem ist, dass alle Objekte bekannt sein müssen, um ein hitTest() auszuführen. Auch mit _root.Testausgabe = this._droptarget; komme ich nicht weiter, weil immer nur das erste Kollisionsobjekt erkannt wird. Aber das neuplazierte MC soll sich so lange auf der Bühne bewegen, bis er einen Platz gefunden hat, wo sich kein anderer MC befindet. Aber je nach dem, welche Kollision ausgeführt worden ist, muss anders ausgewichen werden. (ähnlich, wie sich Soldaten ausrichten....). Meine Idee war nun, Refferenzen von Objekten in ein Array zu speichern, und diese dann abzufragen. Also: meinArray[0] soll quasi für "dasersteMc" stehen, meinArray[1] für "irgendeinzweitesMC". Mein Problem: Wie Programmiere ich das... Code: onClipEvent (load) {
var i=1;
}
on (release) {
_root.duplicateMovieClip("Objekt"+0, "Objekt"+ i, i);
i++;
meineFunktionAusrichten(this);
} Mein Ansatz, (der so aber nicht funktioniert) : Code: ...
meinArray[y] = "Objekt"+i; // ????????
...
...
for (var x = 0; x<meinArray.length, x++)
for (var y = 0; y<meinArray.length, y++){
if ( this.hitTest(meinArray[y]) ){ // ???????????
this.meinArray[y].ausrichten(); // ???????????
}
}
} |
| | |
| | #2 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
öi, mit deinem nickname haste mich grad ganzschön ausgetrickst ![]() du kannst mit einer for in schleife alle movieclips in einer zeitleiste herausfinden. PHP-Code:
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2004
|
@Michael Ich habe mich auch gewundert, wieso ich mir geantwortet haben sollte?Aber ich heiße in mehreren Foren mJchael... Selbst auch Forentreffen heiße ich offiziell "Michael mit Jot"... Danke! Mit der Funktion kam ich schon mal ein ganzes Stück weiter. Die Funktion gibt mir alles raus, was sich bei mir in _root befindet. --------------- Damit das nicht passiert, wollte ich versuchen, meine Kopien in einen anderen MC hineinkopieren, und dieses als Objekt an eine Anweisung zu übergeben... Aber: Wo finde ich, wie das geht? Nachdem ich die Instanzen herausgefundne habe, wie übergebe ich sie eigentlich Korrekt an eine andere Funktion/Methode. Gerade das OoP macht mir da zu schaffen, wie ich in den Punktsyntax einen String einbringen kann. Versucht habe ich: Code: var meineReference = "irgendeinString+i" _root.myMC.meineReference._y = 100 .... Code: _root.myMC[irgendeinString+i]._y = 100 .... Gruß mJchael Geändert von mjchael (24-11-2005 um 14:06 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |