| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
|
hallo zusammen, ich habe hier ein problem mit einem script, das das einblenden bestimmter MCs regeln soll. und eigentlich klappt das schon einigermaßen, aber eins bekomme ich auch nach lektüre der flash-hilfe sowie der einträge im forum nicht gebacken. offenbar kann ich die erzeugten movieclip-instanzen aus einem button heraus nicht ansprechen. ich habe am ende alle variablen mit _root versehen, um zu gewährleisten, dass man sie von der hauptebene aus referenzieren kann. und tatsächlich taucht auch der entsprechende instanzname des clips dann auf, wenn ich ihn über trace ausgeben lasse. wenn ich dann aber im button schreibe on (release) { _root.iInstanzname.gotoAndPlay("OFF"); } dann wird das nicht ausgeführt. daher jetzt mal eine bitte an die profis hier. wie würdet ihr das amtlich referenzieren? also vielleicht ein beispielcode, wie das auszusehen hat, wenn man aus einem button heraus attachMovie verwendet, und wie man eben diesen movieclip später aus einem button heraus anspricht. grüße, alex |
| | |
| | #3 (permalink) |
| funkdisziplin Registriert seit: Jul 2003
| mc ist der verknüpfungsnamen in der bibliothek beide buttons liegen auf der selben zeitleiste. PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@ michaelklaehn: mit referenzieren meine ich, das entsprechende objekt anzusprechen (variablen, MCs, etc). @ derdiedas: ja, so habe ich das auch schonmal gemacht. aber irgendwie will das mit einer variablen, die den instanznamen beinhaltet, nicht so recht funzen. also etwa wenn: on(release){ iPlatzhalterinstanz.attachMovie("LibraryItem","iIn stanzname",1); } und dann: on (release){ iPlatzhalterinstanz.gotoAndPlay("Bildmarkierung"); } da passiert dann nix (auch nicht mit _root. oder _parent.iPlatzhalterinstanz.gotoAndPlay("Bildmarki erung"); hmmm, ich überlege gerade... könnte es sein, dass er den MC zwar auf die bühne bringt (attach), aber keinen korrekten instanznamen vergibt. moment, das müsste sich über den debugger ja herausfinden lassen... |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
nun, der debugger sagt, dass die neuen MCs durchaus einen instanznamen erhalten. sie müssten dann theoretisch über _level0.iPlatzhalter.iInstanzname angesprochen werden können. ist aber nicht der fall. ich weiss es einfach nicht. jetzt muss ich mich erstmal wieder um andere dinge kümmern. vielleicht stelle ich morgen mal eine bereinigte .fla rein. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
| ActionScript:
edit: btw: hast du auch in der bibo > deinmc rechte maustaste> verknüpfung > export für actionscript + exportieren in erstes bild?
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (09-07-2004 um 23:45 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
habe ich eben nochmal ausprobiert (ehe ich ins bett falle). es ändert leider nichts an der situation. ich habe die "exportieren in erstes bild"-option auch am anfang mit drin gehabt. und dann habe ich aus performance-gründen dazu übergewechselt, die entsprechenden MCs vorher ausserhalb der bühne laden zu lassen.
|
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hä? also bei mit funktioniert das! poste mal deine fla
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
du hast recht. es funktioniert, wenn man eine direkte pfadangabe einsetzt. also: iPlatzhalter.iMGelb.gotoAndPlay("Bildmarkierung"); wahrscheinlich wieder mal ein idiotenfehler meinerseits, weil ichs nicht besser weiss, aber was anscheinend gar nicht funktioniert ist myTarget = "iMGelb"; iPlatzhalter.myTarget.gotoAndPlay("Bildmarkierung" ); oder auch: iPlatzhalter.eval(myTarget).gotoAndPlay("Bildmarki erung"); hier ist nun die .fla zu beachten ist, dass sich in den MCs (MGelb, MBlau, BGruen) zwei AS-Anweisungen befinden, nämlich swapDepths und removeMovieClip vielleicht hat jemand auch eine viel einfachere lösung parat, um die MCs auszutauschen, so dass jeweils das einblenden abgewartet wird. wie gesagt: wenn man statt der variablen eine direkte pfadangabe macht, funktioniert es. Geändert von lxxl (10-07-2004 um 19:53 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hi ich habe mir deine fla nicht näher angeguckt aber versuch mal diese sache mit der variable so: ActionScript:
Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ich gucke grade so deine fla an.. könntest du vielleicht mal kurz etwas genaur beschrieben, was du da machen willst? ...weil wenn du wirklich einfach nur die mc's durch sonen reinfahren austauschen willst...willst du das? gg Robert
| | |
| | #12 (permalink) | |
|
hey, du bist der mann der stunde! das mit den eckigen klammern funktioniert super ![]() allerdings muss es bei verwendung einer variablen dann wohl ohne anführungszeichen gemacht werden, also [mytarget] tausend dank! Zitat:
Geändert von lxxl (10-07-2004 um 22:44 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |